6,11 Millionen Zuschauer sahen am Montagabend, wie der ZDF-Zweiteiler "Das Mädchen mit dem indischen Smaragd" mit Stephanie Stumph zu Ende ging. Im Vergleich zum ersten Teil am Sonntag zog damit die Zuschauerzahl noch einmal um 370.000 an. Mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent beim Gesamtpublikum kann das ZDF sehr zufrieden sein. Bei den Jüngeren sah es zumindest ordentlich aus: 900.000 der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil betrug in dieser Altersgruppe somit 7,4 Prozent.

Den Tagessieg beim Gesamtpublikum verpasste das ZDF aber trotzdem knapp. Hier setzten sich auch in dieser Woche die Bauern von RTL an die Spitze. "Bauer sucht Frau" verlor zwar im Vergleich zur vergangenen Woche über 300.000 Zuschauer, lag mit 6,15 Millionen Zuschauern aber trotzdem vorn. 19,3 Prozent betrug der Marktanteil. Abhanden kamen übrigens nur Ältere: Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Reichweite quasi unverändert, der Marktanteil stieg sogar leicht auf 22,3 Prozent an. Auch in der neunten Auflage bleibt "Bauer sucht Frau" damit ein voller Erfolg für RTL.

Marktanteils-Trend: Bauer sucht Frau
Bauer sucht Frau

Davon profitierte auch in dieser Woche wieder "Extra", das ab 22:15 Uhr noch starke 20,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. Insgesamt hatten 4,01 Millionen Zuschauer eingeschaltet. "Wer wird Millionär" hatte den Abend mit 5,27 Millionen Zuschauern und 15,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum eingeläutet. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil mit 15,7 Prozent annähernd auf dem gleichen Niveau.

Nochmal zurück zum ZDF: Dort hatte man sich vom Psychothriller "Shutter Island" wohl ein wenig mehr versprochen. Den Scorsese-Film mit Lenoardo di Caprio verfolgten ab 22:15 Uhr nur 1,69 Millionen Zuschauer. Mehr als sehr mäßige 10,4 Prozent Marktanteil waren damit beim Gesamtpublikum nicht zu holen. Auch bei den Jüngeren war der Film kein großer Erfolg: 6,9 Prozent waren nur ein mittelmäßiger Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.