Bei Sat.1 darf man schonmal ein wenig bangen: In der kommenden Woche muss das Kochcasting "The Taste" zum ersten Mal in direkter Konkurrenz zur Champions League im ZDF ran. Doch auch ohne diese Konkurrenz musste das Format in der zweiten Woche schonmal deutlich Federn gegenüber der Auftaktsendung lassen. So schalteten diesmal nur noch 1,85 Millionen Zuschauer ein, das war rund eine halbe Million weniger als sieben Tage zuvor. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag damit bei nur noch 6,2 Prozent.

Immerhin: In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es deutlich besser. Hier ging die Reichweite nur um 100.000 Zuschauer zurück, der Marktanteil hielt sich immerhin noch über der 10-Prozent-Marke. Mit 10,6 Prozent kann Sat.1 "The Taste" aber schon kaum noch als Erfolg bezeichnen - zumal der Sender sich ja selbst die "Relevanzzielgruppe 14-59" gegeben hat und dort der Marktanteil sogar bei nur 9,0 Prozent lag. Richtig mies lief es im Anschluss dann für "ErmittlungsAKTE Spezial": Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam hier nicht über 6,3 Prozent Marktanteil hinaus.

Zufrieden sein kann man hingegen bei RTL II mit dem ebenfalls in der vergangenen Woche gestarteten Abnehmformat "Extrem schwer - Mein Weg in ein neues Leben". Hier stieg die Zuschauerzahl um knapp 200.000 auf nun 1,52 Millionen an. Der Marktanteil in der Zielgruppe 14-49 legte um 1,8 Prozentpunkte auf 8,7 Prozent zu und lag damit deutlich über dem Senderschnitt von RTL II. "Autopsie - Mysteriöse Todesfälle" steigerte sich im Anschluss über 8,6 Prozent bei Folge 2 sogar noch auf tolle 10,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.