Mit der Einführung eines weiteren US-Serien-Abends am Montag hat Sat.1 in den letzten Wochen und Monaten keine guten Erfahrungen gemacht. "Elementary" floppte völlig, "The Mentalist" tat sich ebenfalls sehr schwer. Angesichts dessen dürfte man ganz froh sein, dass nun endlich der Dezember angebrochen ist und man somit die Weihnachtsklassiker aus dem Archiv holen kann. "Santa Clause 2: Eine noch schönere Bescherung" brachte jedenfalls schonmal eine deutlich Verbesserung.
Ein Überflieger war der Film mit Tim Allen zwar aus Quotensicht nicht mehr, mit einem Marktanteil von 11,4 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag Sat.1 aber erstmals seit langem am Montagabend mal wieder voll im Soll. Insgesamt hatten 2,63 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was 8,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.
Gegen die Übermacht von RTL konnte Sat.1 damit aber freilich nicht ankommen. "Bauer sucht Frau" holte mit 6,41 Millionen Zuschauern insgesamt, darunter 2,56 Millionen 14- bis 49-Jährigen, einmal mehr den klaren Tagessieg bei Jung und Alt. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 20,6 Prozent, in der Zielgruppe 14-49 wurden 22,3 Prozent erzielt. Ähnlich viele Zuschauer hatte zuvor auch schon "Wer wird Millionär": Jauch quizzte vor 6,3 Millionen Zuschauern. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnte sich mit 18,5 Prozent ebenfalls mehr als sehen lassen. Und auch "Extra" überzeugte mit 19,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. 3,58 Millionen Zuschauer sahen das Magazin.