Tom Cruise unterliegt Kevin James: Der vierte Teil der "Mission: Impossible"-Reihe musste sich bei seiner Free-TV-Premiere am Sonntagabend mit dem dritten Platz zufrieden geben. Zwar brachte der Film ProSieben mit 2,45 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen durchaus starken Marktanteil von 18,3 Prozent in der Zielgruppe ein, doch Kevin James als "Zoowärter" wollten zu diesem Zeitpunkt sogar 3,09 Millionen junge Zuschauer bei RTL sehen. Das entsprach einem Marktanteil von 22,0 Prozent. Auch der "Tatort" im Ersten lag mit 2,55 Millionen 14- bis 49-Jährigen Zuschauern noch vor "Mission: Impossible".

Beim Gesamtpublikum war der "Tatort" natürlich ohnehin nicht zu schlagen, wobei die Folge "Allmächtig" mit 8,3 Millionen Zuschauern schon zu den schwächeren in diesem Jahr gehörte. Trotzdem lag der Marktanteil bei sehr guten 22,9 Prozent. Der Pilcher-Film im Zweiten kam auf 5,58 Millionen Zuschauer, den "Zoowärter" bei RTL hatten 4,8 Millionen Zuschauer eingeschaltet. "Mission: Impossible - Phantom Protokoll" musste sich bei ProSieben mit 3,79 Millionen Zuschauern zufrieden geben.

Obwohl ProSieben in der Primetime also den Kürzeren zog, geht der Sender in der Gesamtabrechnung des Tages als strahlender Sieger vom Platz. ProSieben erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen einen tollen Tagesmarktanteil von 15,1 Prozent, RTL musste sich mit gerade mal 11,4 Prozent zufrieden geben. Grund ist die einmal mehr völlig erfolglose Daytime von RTL. Die Wiederholung von "Let's dance - Let's christmas" am Vormittag kam schon nur auf 4,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, was im Anschluss von "sonntags.live" mit kaum erträglichen 4,3 Prozent Marktanteil sogar noch unterboten wurde. "Der V.I.P.-Bus" bildete mit 8,5 Prozent Marktanteil ab 16:41 Uhr sogar schon den Höhepunkt des Nachmittags, Wiederholungen von Rach, "Undercover Boss" und "Bauer sucht Frau" liefen mit Marktanteilen zwischen 6,2 und 8,0 Prozent schlechter.

Für ProSieben sah es tagsüber hingegen prächtig aus. Am Vormittag sorgte schon die Wiederholung von "Schlag den Raab" für sehr gute 18,2 Prozent Marktanteil. Danach übernahm dann Bully und punktete mit 15,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 14-49 für "Lissi und der Wilde Kaiser" und 17,9 Prozent für "Der Schuh des Manitu - Extra Large". Nur das Bully-Spezial zu seinem neuen Film "Buddy" konnte dann ab 17 Uhr mit nur 10,0 Prozent Marktanteil nicht überzeugen.