Das Erste Logo © Das Erste
Alle Jahre wieder

"Aschenbrödel" beschert dem Ersten Traumquoten

 

Alle Jahre wieder sorgt der Klassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" für grandiose Quoten bei Jung und Alt - diese Tradition lebte auch dieses Mal weiter. Der Aschenbrödel-Abend im MDR kam allerdings erst später in Fahrt.

von Uwe Mantel
23.12.2013 - 09:34 Uhr

Zur Tradition gehört in vielen Familien offenbar auch, dass einmal im Jahr im Umfeld von Weihnachten der Klassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" geschaut wird. Der Film beschert dem Ersten jedenfalls Jahr für Jahr Traumquoten. Das war auch an diesem Sonntag nicht anders. Ab 16 Uhr sahen im Schnitt 3,74 Millionen Zuschauer den Film, der inzwischen 40 Jahre auf dem Buckel hat. Das entsprach beim Gesamtpublikum einem tollen Marktanteil von 19,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 17,8 Prozent Marktanteil ebenfalls hervorragend aus. Zuvor sahen zudem bereits 2,69 Millionen Zuschauer die Wiederholung des "Kleinen Lords". 15,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 11,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren auch hier sehr gute Werte.

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Films versuchte das MDR Fernsehen den alljährlichen nachmittäglichen Quotenerfolg sogar in die Primetime zu verlängern. Um 20:15 Uhr lief dort die Show "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Die Märchenhochzeit". Mit 750.000 Zuschauern und 2,1 Prozent Marktanteil tat sie sich allerdings nicht ganz leicht. 1,5 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Lauf des Abends kam der MDR dann aber doch noch in Fahrt: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Die Geheimnisse" sahen ab 22:15 Uhr dann nämlich 940.000 Zuschauer. Der Marktanteil stieg bei Jung und Alt auf starke 3,5 Prozent an.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.