Neue ZDF-Serie "Kanzleramt" erfolgreich gestartet

Logo: ZDFAm Mittwochabend startete das ZDF die viel beworbene, mehrmals verschobene und schon im Vorfeld für einigen Gesprächsstoff sorgende Serie "Kanzleramt". Einen - wenn auch nach Aussagen verschiedener Politiker wenig realistischen - Blick hinter die Kulissen der großen Politik will die Serie mit Klaus J. Behrendt als Bundeskanzler werfen.

Der Start verlief auf jeden Fall schonmal erfolgreich: 4,87 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich um 20:15 Uhr fürs ZDF. Dies entsprach einem Marktanteil von 15,2 Prozent. Nur SAT.1 mit "Wolffs Revier" konnte zu dieser Uhrzeit noch mehr Zuschauer begrüßen: Die Krimiserie erzielte mit 4,93 Millionen Zuschauern 15,4 Prozent Marktanteil.

Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen startete "Kanzleramt" für ZDF-Verhältnisse sehr gut: 1,49 Millionen Zuschauer in diesem Atler entschieden sich für die Serie, was dem ZDF einen Marktanteil von 11,7 Prozent einbrachte. Im Anschluss liefen auch die "ZDF.Reporter" gut und erreichten mit 1,47 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern 11,4 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe.

Insgesamt erreichte das ZDF am Mittwoch einen Tagesmarktanteil von 13,6 Prozent, was leicht unter dem bisherigen Senderschnitt im März von 13,7 Prozent lag. Anders hingegen bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern. Während im Schnitt das ZDF bislang im März nur 7,1 Prozent erreichte, kam der Mainzer Sender am Mittwoch auf 8,0 Prozent Marktanteil.