"Der Bergdoktor" erweist sich in diesen Tagen als echtes Phänomen: Nachdem die Serie erst in der vorigen Woche einen neuen Bestwert verzeichnete, konnte die ZDF-Serie an diesem Donnerstag sogar noch weiter zulegen. Mit 6,69 Millionen Zuschauern verbesserte sich der "Bergdoktor" nochmals leicht um 40.000 Zuschauer und sicherte sich damit natürlich den unangefochtenen Tagessieg. Der Marktanteil fiel mit 20,5 Prozent ebenfalls beeindruckend aus. Der Kluftinger-Krimi "Milchgeld" im Ersten wurde regelrecht deklassiert: Mehr als 2,68 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 8,2 Prozent waren für den Film nicht drin.

Zuschauer-Trend: Der Bergdoktor
Der Bergdoktor

Erstaunlich ist im Übrigen auch, dass der ZDF-"Bergdoktor" selbst beim jungen Publikum, das man nicht zwangsläufig als Zielgruppe der Serie erwarten würde, gut ankam. Mit 990.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie 8,2 Prozent gab's jedenfalls auch hier einen neuen Bestwert. Erweitert man die Altersspanne auf 59, so lag der Marktanteil sogar bei 11,4 Prozent. Der Kluftinger-Krimi im Ersten hatte dagegen mit nur 4,4 Prozent keine Chance. Im ZDF profitierte schließlich auch das "heute-journal" vom starken Vorlauf: 4,63 Millionen Zuschauer blieben nach dem "Bergdoktor" noch dran.

Die Vorabend-Serie "Heldt" konnte unterdessen nicht ganz mit den Bestwerten der vorigen Woche mithalten, schlug sich angesichts von 3,81 Millionen Zuschauern und 13,3 Prozent Markanteil aber immerhin noch ordentlich. Zuvor hatte "SOKO Stuttgart" sogar bereits über vier Millionen Zuschauer erreicht. Noch dazu punktete das ZDF bereits am Nachmittag mit dem Biathlon-Weltcup, der ab 14:28 Uhr im Schnitt 2,99 Millionen Fans vor den Fernseher lockte und den Marktanteil auf starke 24,0 Prozent trieb. Beim jungen Publikum konnte der Lauf mit 10,5 Prozent Marktanteil zudem ebenfalls überzeugen. Kein Wunder also, dass das ZDF am Donnerstag klarer Marktführer war: 15,5 Prozent betrug der Tageswert beim Gesamtpublikum. RTL folgte mit 10,6 Prozent abgeschlagen auf dem zweiten Platz.