Den Start der neuen US-Serie "The Blacklist" hat RTL vor zwei Wochen geschickt im Umfeld des Dschungelcamps programmiert. Und der Plan ging tatsächlich auf: Rund vier Millionen Zuschauer waren bei den ersten Folgen dabei, die Premiere selbst erreichte durch eine Wiederholung im Anschluss an "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" sogar zusätzlich fast drei Millionen Zuschauer. Gute Voraussetzungen also, um auch ohne den Dschungel bestehen zu können. Ganz ohne Blessuren kam die Serie in dieser Woche dann aber trotzdem nicht aus.
Zuschauer-Trend: The Blacklist
3,40 Millionen Zuschauer schalteten am Dienstagabend um 21:15 Uhr ein. Das waren 600.000 weniger als noch eine Woche zuvor. Der Marktanteil betrug beim Gesamtpublikum recht unspektakuläre 11,1 Prozent. Verluste musste "The Blacklist" auch in der Zielgruppe hinnehmen - von den knapp 20 Prozent, wie sie vor zwei Wochen eingefahren wurden, blieb die Serie ebenso klar entfernt wie von den 18,6 Prozent der Vorwoche. Die Marktführerschaft gab's aber trotzdem: 1,90 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten RTL einen überzeugenden Marktanteil von 16,6 Prozent. Nur "GZSZ" erreichte noch ein paar junge Zuschauer mehr.
Sollten die Quoten auf diesem Niveau bleiben, wird man in Köln sicherlich zufrieden sein, zumal es für "The Blacklist" auch in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen gut aussah. Dort sicherte sich die Serie mit 2,73 Millionen Zuschauern sowie 16,1 Prozent Marktanteil sogar den Tagessieg. Zuvor brachte es "CSI: Vegas" auf 3,28 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe. "Bones" erzielte mit einer Wiederholung im weiteren Verlauf des Abends 16,1 Prozent. Nur "Person of Interest" tat sich am späten Abend nicht mehr ganz so leicht und blieb bei 14,4 Prozent Marktanteil hängen. 1,74 Millionen Zuschauer blieben für die Serie wach.