Seit Sonntag suchen Auswanderer bei RTL wieder nach der Frau fürs Leben. Der Auftakt zur neuen Staffel hätte aus Quoten-Sicht allerdings besser laufen können - so aber setzte es erst mal einen neuen Tiefstwert. Mit nur 1,40 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte "Einsam unter Palmen" auf dem Sendeplatz um 19:05 Uhr lediglich 12,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Kuppelshow lag damit sogar hinter dem ProSieben-Wissensmagazin "Galileo", das zur selben Zeit mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent zu überzeugen wusste.

In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lief es für "Einsam unter Palmen" mit nur 11,9 Prozent sogar noch etwas schlechter als in der klassischen Zielgruppe. Insgesamt waren nur 3,30 Millionen Zuschauer dabei. Das Format blieb damit deutlich hinter "Vermisst" zurück, das zuletzt auf diesem Sendeplatz meist von mehr als fünf Millionen Zuschauern gesehen wurde. Sat.1 musste derweil mit "Schwer verliebt" nicht unter der Kuppel-Konkurrenz leiden, bewegte sich mit nur 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,67 Millionen Zuschauern jedoch auf dem miesen Niveau der vergangenen Wochen.