Mehr als 13 Prozent Marktanteil verzeichnete Sat.1 noch im vergangenen Jahr durchschnittlich seiner Abspeck-Show "The Biggest Loser". Das machte so viel Hoffnung, dass der Sender das Format in diesem Jahr in die Primetime schickte. Dort schalteten bislang allerdings durchweg weniger als zwei Millionen Zuschauer ein, die Marktanteile blieben in der Zielgruppe stets mit einstelligen Bereich. Die harte Fußball-Konkurrenz sorgte in dieser Woche noch dazu für einen weiteren Nackenschlag: Gerade mal noch 790.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich für "The Biggest Loser". Das reichte für miese 6,6 Prozent Marktanteil und bedeutete noch dazu einen neuen Tiefstwert.

Zuschauer-Trend: The Biggest Loser
The Biggest Loser

Insgesamt wollten zur besten Sendezeit nur 1,59 Millionen Zuschauer die Sendung sehen und damit genauso viele wie am späten Nachmittag die Scripted Reality "Schicksale". Im Vergleich zur Vorwoche kamen "The Biggest Loser" noch einmal fast 200.000 Zuschauer abhanden, der Marktanteil stürzte auf eigentlich völlig indiskutable 4,9 Prozent. Besser wurde es im weiteren Verlauf des Abends für Sat.1 übrigens nicht: So erzielte "Der große Waren-Check" direkt im Anschluss lediglich 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und die "24 Stunden"-Reportage wollten zu später Stunde sogar nur noch 5,7 Prozent der Werberelevanten sehen. Das ist selbst unter Berücksichtigung der Champions League viel zu wenig.

Dass es auch anders geht, bewies RTL: Dort konnte "Der Bachelor" gegenüber dem Tiefpunkt der Vorwoche sogar leicht zulegen. Eine Stunde später als zuletzt erwies sich die Kuppelshow mit 2,24 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 17,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe als stärkster Fußball-Verfolger beim jungen Publikum. 3,80 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei. Zuvor brachten es "Die 10 außergewöhnlichsten Liebesbeweise" immerhin auf 3,42 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,8 Prozent in der Zielgruppe. Nach dem "Bachelor" schlug sich auch "Stern TV" mit 15,7 Prozent bei insgesamt 2,33 Millionen Zuschauern recht ordentlich.

Doch Sat.1 war am Mittwoch längst nicht der einzige Sender mit Problemen. Bei RTL II versagte "Der große deutsche Jugendreport" erneut auf ganzer Linie. Mehr als ein Marktanteil von 4,5 Prozent war in der Zielgruppe nicht drin, die Gesamt-Reichweite betrug lediglich 730.000 Zuschauer. Auch "Der Jugendknast" enttäuschte anschließend mit 4,4 Prozent komplett. Bei Vox enttäuschte derweil die neue Krimiserie "Major Crimes" mit nur 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,59 Millionen Zuschauern. "Rizzoli & Isles" hatten sich zuvor mit 7,6 Prozent aber noch ziemlich wacker geschlagen.