SAT.1: Special zu Charles & Camilla mit katastrophalen Quoten

Logo: SAT.1Anlässlich der am Wochenende bevorstehenden Hochzeit des britischen Thronfolgers Charles mit seiner Dauergeliebten Camilla Parker-Bowles schickten gleich zwei Sender am Montagabend Specials auf Sendung. Während die Sendung im Ersten auf recht annehmbare Marktanteile kam, versagte das von Thomas Kausch moderierte SAT.1-Format völlig.

"Die Hochzeit - Charles und Camilla" startete bereits um 19:45 Uhr und dauerte bis 21:15 Uhr. Vielleicht dachte man sich bei SAT.1, die "Verliebt in Berlin"-Zuschauerinnen könnten sich auch für die Liebesangelegenheiten der Royals interessieren und sendete das Special daher direkt im Anschluss an die Telenovela - doch dieser Plan ging überhaupt nicht auf.

Während "Verliebt in Berlin" noch auf einen gewohnt guten Marktanteil von 19,4 Prozent in der Zielgruppe kam, sackte das Hochzeitsspecial im Anschluss auf 4,3 Prozent ab. Nur 0,53 Millionen 14- bis 49-Jährige blieben dran, die Telenovela davor sahen noch 1,71 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe. Kaum besser waren die Quoten beim Gesamtpublikum: 1,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entsprachen 5,1 Prozent Marktanteil.

Die äußerst schwachen Quoten im Vorprogramm zogen dann auch "Edel und Starck" um 21:15 Uhr mit in den Quotenkeller, der starke Auftakt der Serie "Lost" bei ProSieben tat ein übriges: Die sonst recht erfolgreiche Serie erreichte am Montag lediglich 2,43 Millionen Zuschauer, was 7,8 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe wurde mit 1,45 Millionen 14- bis 49-Jährigen 10,4 Prozent Marktanteil erzielt.

Zu den schlechten Quoten von "Die Hochzeit - Charles und Camilla" dürfte auch beigetragen haben, dass auch das Erste am Montagabend ein Special zum gleichen Thema sendete, das mit 4,82 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und einem Marktanteil von 14,8 Prozent ungleich erfolgreicher war. Auch bei den jungen Zuschauern lag das Erste vor SAT.1, auch wenn 0,92 Millionen 14- bis 49-Jährige und 7,1 Prozent Marktanteil für das Erste auch kein Erfolg sind.