Mit knapp acht Prozent Marktanteil gestartet, bewegte sich die neue Dokusoap "Real Cool Runnings - Von Kenia aufs Eis" bei Vox zuletzt fast immer unterhalb der Marke von sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dass das zweistündige Finale noch einmal einen großen Aufschwung erleben würde, wird man daher selbst in Köln kaum noch erwartet haben. Und so kam es, wie es kommen musste: Auch zum Abschied fielen die Quoten noch einmal ziemlich mau aus. Mit 1,23 Millionen Zuschauern konnte sich das Format mit Anni Friesinger vom Tiefpunkt der Vorwoche aber zumindest erholen.
Zuschauer-Trend: Real Cool Runnings - Von Kenia aufs Eis
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte "Real Cool Runnings" mit 6,3 Prozent sogar den besten Marktanteil seit immerhin einem Monat, doch wirklich zufriedenstellend sind die Zahlen natürlich nicht, zumal es in der von Vox ins Auge gefassten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen mit 5,3 Prozent sogar noch ein gutes Stück schlechter lief. Wirklich zufriedenstellend lief es für den Sender allerdings schon am Vorabend nicht, wo "Das perfekte Dinner" mit nur 7,0 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe vor sich hindümpelte.
Mit 1,67 Millionen Zuschauern war die Koch-Doku zugleich jedoch das meistgesehene Vox-Format des Tages. Erst am späten Abend legte Vox dann nochmal ein paar Brickets auf: "Goodbye Deutschland" hielt ab 22:12 Uhr fast alle "Real Cool Runnings"-Zuschauer bei der Stange und steigerte sich bei den 14- bis 49-Jährigen auf sehr gute 9,0 Prozent Marktanteil und damit auf den besten Wert seit Juli vergangenen Jahres. Auch RTL II konnte erst am späten Abend punkten: Dort erzielte "Praxis extrem" nach 23 Uhr überzeugende 8,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Der Start in den Abend verlief dagegen alles andere als optimal: "Das Einrichtungskommando" enttäuschte zur besten Sendezeit mit nur 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe jedenfalls auf ganzer Linie. Insgesamt waren gerade mal noch eine Million Zuschauer dabei - und damit fast 400.000 Zuschauer weniger als noch vor zwei Wochen beim Staffel-Auftakt. Aber auch "Rosins Restaurants" tat sich schwerer als zuletzt: Mit 1,26 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,2 Prozent in der Zielgruppe war die kabel-eins-Dokusoap aber dennoch erfolgreich.