Bevor Hobbygärtner Detlef mit seiner Reise-Doku ab Dienstag den Weg in die Primetime antreten wird, durften seine Kollegen am Sonntag schon mal auf gewohntem Terrain an den Start gehen: Die neue Staffel von "Ab ins Beet!" legte bei Vox dann auch einen guten Start hin, auch wenn sie noch nicht ganz an die zweistelligen Marktanteile herankam, die die Garten-Soap im vorigen Jahr fast durchgängig erzielte. Mit 950.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie einem Marktanteil von 8,9 Prozent lief es um 19:15 Uhr aber trotzdem gut.

In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen verzeichnete die Vox-Reihe mit 9,1 Prozent sogar einen geringfügig besseren Marktanteil. Insgesamt schalteten 1,96 Millionen Zuschauer ein. Ganz so gut lief es zu diesem Zeitpunkt für RTL II zwar nicht, doch hier scheinen "Die Autoeintreiber" langsam, aber sicher Fahrt aufzunehmen. 1,09 Millionen Zuschauer sahen am Sonntag eine neue Folge der Scripted Reality, die noch dazu in der Zielgruppe respektable 6,9 Prozent Marktanteil erzielte. Zum Vergleich: Gestartet war die Staffel vor wenigen Wochen noch mit lediglich 3,5 Prozent.

Richtig stark war RTL II zuvor bereits mit dem "Trödeltrupp", "Mein neuer Alter" und dem Motormagazin "Grip" unterwegs. Alle drei Formate verzeichneten Marktanteile um acht Prozent. Das Vox-Magazin "auto mobil" konnte dagegen mit nur 6,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenso wenig mithalten wie die anschließend gezeigte Dokusoap "Einmal Camping, immer Camping", die nach solidem Auftakt diesmal nur noch auf magere 6,3 Prozent Marktanteil kam. 1,22 Millionen Zuschauer schalteten um 18:15 Uhr ein und damit fast 200.000 weniger als noch sieben Tage zuvor.

Ernüchternde Quoten gab es indes für RTL am Vorabend: Dort versagte "Einsam unter Palmen" in dieser Woche mit gerade mal 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, nachdem es vor einer Woche noch für mehr als 16 Prozent reichte - die Kuppelshow landete damit hinter dem ProSieben-Magazin "Galileo". Insgesamt waren im Schnitt 3,30 Millionen Zuschauer dabei. Doch verglichen mit Sat.1 steht RTL sogar eigentlich noch gut da: Die Konkurrenz aus Unterföhring hatte auch ohne "Mama International" mit großen Problemen zu kämpfen. Die Wiederholung von "The Biggest Loser" kam am Vorabend jedenfalls nicht über 1,22 Millionen Zuschauer sowie 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus.