Weil die Quoten der vielen Scripted-Reality-Formate in den vergangenen Monaten stark eingebrochen sind, testet RTL seit Anfang dieser Woche ein paar Neuerungen. Auf dem 14-Uhr-Sendeplatz haben die Kölner das neue Format "5 Zimmer 1 Gewinner" platziert, in dem nach bewährtem "Shopping Queen"-Konzept jeweils an einem Tag ein Zimmer eines Kandidaten umgestaltet wird. Die anderen Teilnehmer geben daraufhin punkte, am Ende der Woche gibt's einen Sieger.
Noch ist das Format aber nicht der gewünschte Erfolg. Am Freitag sahen 880.000 Menschen ab drei Jahren zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 13,6 Prozent. Den Höchstwert erzielte "5 Zimmer 1 Gewinner" am Mittwoch mit 14,8 Prozent, donnerstags ging es aber auf 11,7 Prozent hinab. Im Schnitt erreichte das neue Format in seiner ersten Woche 13,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und lag damit in etwa auf dem Niveau, was auch die "Trovatos" vorher dort erreichten.
Marktanteils-Trend: 5 Zimmer 1 Gewinner
Immerhin ist das Format damit nicht zu einem Totalausfall geworden. Sollten sich die Reichweiten und Marktanteile in Woche zwei bestätigen, könnte es weitergehen. Dass es nämlich durchaus ein bisschen Zeit braucht, um ein Format erfolgreich am Nachmittag zu etablieren, hat Vox erst jüngst mit "Shopping Queen" bewiesen. Die zurückliegenden fünf Tage waren für das Format die erfolgreichsten seit Sendestart. Auch wenn es am Freitag nur zu vergleichsweise schwachen 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichte, auf Wochensicht kann man sich bei Vox über starke 12 Prozent freuen.
Langzeittrend: Shopping Queen
Doch zurück zu RTL und einem anderen Problemfall: "Familien im Brennpunkt", dem einstigen Glanzstück des RTL-Nachmittagprogramms. Seit Anfang der Woche testet der Kölner Sender innerhalb des Formats das im Sommer 2013 angekündigte "Hilfe, Pubertät", mit dabei ist auch das frühere Sat.1-Gesicht Angelika Kallwass. Dass das Format aber unter dem "Familien im Brennpunkt"-Label läuft, könnte keine glückliche Entscheidung gewesen sein. Die Quoten lagen nur leicht über denen des Originals.
Auf Wochensicht lag die durchschnittliche Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen bei 580.000, mit 15,1 Prozent Marktanteil erreichte das Format den besten Wert seit Ende Januar. Dennoch: Die Zeiten, in denen RTL mit seinen Scripted Realities Marktanteile von mehr als 30 Prozent holte, sind vorbei. Daran wird auch Angelika Kallwass nichts ändern. Interessantes Detail am Rande: Am Donnerstag sahen nur 740.000 Zuschauer ab drei Jahren zu, das war die niedrigste Reichweite seit mindestens Anfang 2011.
Auch bei Sat.1 hat sich in den vergangenen Tagen übrigens einiges am Nachmittag getan. "Anwälte im Einsatz" verzeichnete in dieser Woche mit durchschnittlich 13 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen den besten Wert seit Anfang November 2013. Und auch “Mein dunkles Geheimnis” und "Schicksale - Plötzlich ist alles anders" erreichten etwas bessere Werte als in den vergangenen Wochen.