Umsiedlung geglückt: "CSI: Miami" auch bei RTL erfolgreich

Foto: RTLAnfang März sorgte eine Entscheidung von Gerhard Zeiler für Wirbel: Gerade wieder Geschäftsführer von RTL geworden, entschied er, die Serie "CSI: Miami", die bei Vox montags jede Woche für absolute Topquoten sorgte, künftig bei RTL auszustrahlen. Als Grund gab RTL an, man wolle "die Marke CSI noch effektiver" einsetzen.

Am vergangenen Dienstag war es nun soweit: RTL strahlte zum ersten Mal "CSI: Miami" aus - und das gleich in einer kurzfristig festgelegten Doppelfolge, um ProSieben noch den Start von "Desperate Housewives" zu vermiesen. Der Start verlief äußerst erfolgreich, nur gegen "Desperate Housewives" kam "CSI: Miami" trotzdem nicht an.

4,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die erste Folge um 20:15 Uhr, was einem Marktanteil von 14,3 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe wurde mit 2,86 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein hervorragender Marktanteil von 21,4 Prozent erreicht. Zum Vergleich: Am Montag erreichte die letzte bei Vox ausgestrahlte Folge 2,64 Millionen Zuschauer insgesamt, wovon 1,76 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren alt waren. Der Zielgruppenmarktanteil betrug 13,0 Prozent. Die Reichweite wurde mit dem Senderwechsel somit deutlich erhöht.

Die zweite Folge um 21:15 Uhr, die erst am Vortag kurzfristig ins Programm genommen wurde, lief angesichts des spannender werdenden Champions League-Spiels und der "Desperate Housewives"-Konkurrenz nicht mehr ganz so gut: 4,18 Millionen Zuschauer waren ab 21:15 Uhr noch dabei, was 12,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 2,61 Millionen Zuschauer für 17,6 Prozent Marktanteil. "Desperate Housewives" erreichte zur gleichen Zeit bei ProSieben hingegen 19,9 Prozent in dieser Gruppe.

Das Sorgenkind am Abend war jedoch wieder "Teufels Küche", das nach dem zwischenzeitlichen Hoch am Montag am Dienstagabend wieder unter den RTL-Schnitt rutschte: 2,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten den Promis beim Kochen zusehen, der Marktanteil betrug somit 11,2 Prozent. In der Zielgruppe wurden 14,9 Prozent Marktanteil erreicht.

Insgesamt erreichte RTL somit am Dienstag einen guten Tagesmarktanteil von 13,8 Prozent beim Gesamtpublikum - 0,6 Prozentpunkte über dem eigenen Senderschnitt im April. In der Zielgruppe wurden ebenfalls sehr gute 16,9 Prozent erreicht, was aber dennoch nur den zweiten Platz hinter SAT.1 bedeutete.