Mit den starken Quoten der Vorjahres-Staffel konnte "The Voice Kids" bislang nicht ganz mithalten, dennoch ist die Castingshow für großen Gesangstalente unter den Kleinsten auch weiterhin ein Erfolg für Sat.1 - am Karfreitag tat sich das Format allerdings nochmal ein gutes Stück schwerer als zuletzt. Zwar blieb die Gesamtreichweite mit 2,72 Millionen Zuschauern im Vergleich zu den beiden vorhergehenden Wochen nahezu stabil, doch wegen der an Ostern deutlich höheren Fernsehnutzung musste sich Sat.1 im Gegenzug mit spürbar geringeren Marktanteilen begnügen. In der Zielgruppe sackte der Marktanteil binnen Wochenfrist um fast drei Prozentpunkte ab.

Marktanteils-Trend: The Voice Kids
The Voice Kids

Der erst vor sieben Tagen mit 14,2 Prozent markierte Tiefstwert wurde somit klar unterboten - diesmal standen nur noch 11,4 Prozent auf der Uhr. Bemerkbar machte sich wohl auch die "Dschungelbuch"-Konkurrenz, die viele ganz junge Zuschauer am Freitagabend zu RTL gelockt haben dürfte. Auch die "Knallerfrauen" taten sich im weiteren Verlauf des Abends schwerer, hielten sich mit Marktanteilen von 10,0 und 10,5 Prozent aber zumindest noch im zweistelligen Bereich und damit oberhalb des derzeitigen Senderschnitts von Sat.1. Stärkster RTL-Verfolger war am Freitagabend somit nicht Sat.1, sondern ProSieben, wo das "Duell der Magier" auf 12,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam.

Einen vollen Erfolg kann derweil kabel eins für sich verbuchen: Mit einem hervorragenden Tagesmarktanteil von 8,2 Prozent war der Sender am Karfreitag die Nummer vier hinter RTL, ProSieben und Sat.1. Zu verdanken hat man diesen Erfolg einem "Star Trek"-Marathon, der bereits in den frühen Morgenstunden begann. Schon am Nachmittag gelang es dem Sender, die Millionen-Marke zu knacken. "Star Trek - Der erste Kontakt" wusste um 13:56 Uhr mit 1,01 Millionen Zuschauern sowie starken 10,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zu überzeugen. Aber auch in der Primetime war kabel eins gefragt: Dort brachte es "Star Trek" auf 1,66 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,4 Prozent.

Noch mehr Zuschauer erreichten die Kollegen von Vox, die auch am Karfreitag wieder drei Folgen der Eventserie "Die Bibel" ausstrahlten. Bis 22:00 Uhr steigerte sich die Serie auf 1,95 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile fielen beim jungen Publikum aber etwas schwächer aus als am Abend zuvor und bewegten sich zwischen 7,0 und 8,4 Prozent - an einem zweistelligen Wert war diesmal also nicht zu denken.