Eine Woche vor dem Finale mussten Heidi Klums "Topmodels" sogar am Feiertag Dienst schieben. Dadurch kamen der Castingshow am 1. Mai allerdings einige Fans abhanden: Nachdem sich "Germany's next Topmodel" vor sieben Tagen auf knapp 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe steigerte, reichte es diesmal mit 1,65 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur noch für einen Marktanteil von 13,8 Prozent. Das war der zweistschwächste Wert der laufenden Staffel und zudem deutlich weniger als RTL mit der Wiederholung von "Ice Age 3" einfuhr. Die setzte sich am Donnerstag mit 2,20 Millionen jungen Zuschauern sowie 17,9 Prozent Marktanteil deutlich an die Spitze setzte.
Marktanteils-Trend: Germany's Next Topmodel
Insgesamt wollten 4,13 Millionen Zuschauer sehen, wie die Faultier Sid und seine Freunde mit den Dinosauriern kämpften. Der Animationsfilm musste sich damit am Donnerstagabend nur der "Donna Leon"-Reihe im Ersten geschlagen geben. "Germany's next Topmodel" wollten bei ProSieben unterdessen 2,45 Millionen Zuschauer sehen und somit eine viertel Million weniger als noch in der Woche zuvor. Sat.1 startete dagegen mit gerade mal 9,1 Prozent Marktanteil bei genau zwei Millionen Zuschauern schwach in den Wiederholungs-Reigen von "Criminal Minds", steigerte sich im Laufe des Abends aber immerhin noch auf zweistellige Werte.
Bei RTL ging's nach "Ice Age 3" im Gegenzug nach unten. Trotz Erstausstrahlung kam der Actionthriller "Killer Elite" im weiteren Verlauf des Abends auf eher mäßige 12,8 Prozent Marktanteil bei insgesamt 2,08 Millionen Zuschauern. Sehr gut schlug sich allerdings die vorabendliche Pannen-Parade: Das "Life!"-Special brachte es auf 3,21 Millionen Zuschauer sowie starke 18,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit einem Tagesmarktanteil von 11,9 Prozent war der Kölner Sender dann auch Marktführer am Feiertag. Dass es nicht besser lief, ist auf eine äußerst schwachen Daytime zurückzuführen, die RTL fast durchweg einstellige Marktanteile einbrachte.