Mit 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe legte "WohnSchnellSchön" bei RTL II in der vergangenen Woche einen fulminanten Start im Nachmittagsprogramm hin. Seitdem ging es allerdings Stück für Stück bergab. Am Donnerstag fiel das Format erstmals unter den Senderschnitt, am Freitag reichte es schon nur noch für 4,6 Prozent Marktanteil und die neue Woche ließ sich mit 3,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nun prompt mit dem nächsten Tiefstwert an.

Marktanteils-Trend: WohnSchnellSchön
WohnSchnellSchön

Nach dieser Vorlage hatte es auch "Next, Please!" nicht leicht. Das Datingformat, das sich auf dem 17-Uhr-Sendeplatz zurückmeldete, konnte dne Marktanteil zwar im Vergleich zu "WohnSchnellSchön" steigern, blieb mit 5,6 Prozent aber trotzdem auf einem mauen Niveau. Auch für dieses Format war es ein neuer Tiefstwert. Die erste Staffel hatte im Herbst im Schnitt noch 7,2 Prozent Marktanteil erzielen können.

Apropos Quotenprobleme: Die hat weiterhin auch "Verbotene Liebe" am ARD-Vorabend. Das war auch bei der 4500. Folge nicht wesentlich anders: 1,06 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Mit Marktanteilen von 7,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 4,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gehörte die Jubiläumsfolge zwar schon zu den erfolgreicheren in diesem Jahr - doch zufriedenstellend ist das alles nicht.