In den USA steht bei ABC Family in wenigen Wochen bereits der Start der fünften Staffel von "Pretty Little Liars" an. Nachdem die Serie hierzulande schon seit längerem im Pay-TV bei TNT Glitz zu sehen ist, schafft sie es mit einiger Verspätung nun auch ins deutsche Free-TV zu Super RTL. Dort feierte sie am Mittwochabend einen immerhin soliden Einstand. So schalteten ab 20.15 Uhr 360.000 Zuschauer die erste Folge ein, genauso viele Zuschauer blieben alles in allem auch bei der zweiten Folge direkt im Anschluss dran.
Erstaunlich dabei: Während die Gesamt-Zuschauerzahl wie erwähnt konstant blieb, ging es bei den jüngeren Zuschauern deutlich nach oben. 220.000 14- bis 49-Jährige waren es während der ersten Episode, 280.000 während Episode 2. Der Marktanteil stieg demnach auch von zunächst 2,1 auf dann 2,4 Prozent in dieser Altersgruppe an. Weitere rund 150.000 Zuschauer, darunter 80.000 14- bis 49-Jährige, sahen die Wiederholungen am späteren Abend.
Blickt man etwas genauer auf die Altersverteilung, dann zeigt sich, dass das Publikum der Serie wenig überraschend sehr jung war. Bei den Unter-14-Jährigen kam die erste Folge noch auf 6,7 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 19-Jährigen auf 4,2 Prozent, bei den 20- bis 29-Jährigen reichte es dann schon nur noch für 2,3 Prozent Marktanteil. Bei Folge 2 mussten viele Jüngere dann offenbar bereits ins Bett: Die Zahl der Unter-14-Jährigen halbierte sich, der Marktanteil ging auf 4,6 Prozent zurück. Dafür stieg der Marktanteil bei den 14- bis 19-Jährigen auf 7,2 Prozent an. Bei den 20- bis 29-Jährigen sah es mit 2,2 Prozent Marktanteil relativ unverändert aus.