"Wilde Engel" starten gut, die "Spielerfrauen" verhalten

Foto: RTLDer Donnerstagabend bei RTL war gleich aus drei Gesichtspunkten von den Quoten her interessant. Neben der neuen Staffel der an "Drei Engel für Charlie" angelehnten Serie "Wilde Engel" und dem Neustart von "Das geheime Leben der Spielerfrauen" ging auch der Realityflop "Teufels Küche" zu Ende.

Guter Auftakt für deutsches "Drei Engel für Charlie"

Den Anfang machten die "Wilden Engel" um 20:15 Uhr. 4,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die im Vergleich zur ersten Staffel komplett überarbeiteten Serie. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 12,8 Prozent, was leicht unter dem Senderschnitt von 13,2 Prozent im April liegt.

Dennoch kann RTL mit dem Auftakt der zweiten Staffel zufrieden sein, denn in der werberelevanten Zielgruppe sorgten 2,34 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für einen sehr guten Marktanteil von 19,3 Prozent - deutliche 3,4 Prozentpunkte mehr als RTL im Schnitt im April bislang erreichte.

Foto: RTLMittelmäßiger Start für "Das geheime Leben der Spielerfrauen"

Weniger euphorisch, aber immerhin mit Zielgruppenquoten leicht über dem Senderschnitt, verlief der Start für "Das geheime Leben der Spielerfrauen". Insgesamt sahen 3,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was für einen Marktanteil von 10,3 Prozent beim Gesamtpublikum sorgte

Die offensichtlich an das Format "Footballers Wives" angelehnte Serie erreichte 2,08 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und somit einen Zielgruppenmarktanteil von 16,2 Prozent. Der Schnitt des Senders im April liegt bislang bei 15,9 Prozent. Für den Auftakt einer neuen Serie sind die Quoten jedoch nicht gerade berauschend.

Teufels Küche geht mit akzeptablen Quoten zu Ende

Foto: RTLUm 22:15 Uhr beendete RTL dann mit einem "großen Finale", wie es der Sender ankündigte, die Realityshow "Teufels Küche". Heute wird man bei RTL daher aus zwei Gründen ganz froh sein: Erstens brachte man die Abschlussshow mit akzeptablen Quoten über dem Senderschnitt über die Bühne und zweitens ist man die Show, die in den meisten Fällen - von ein paar Ausnahmen abgesehen - in den vergangenen beiden Wochen für miserable Quoten gesorgt hatte, endlich wieder los.

Die Krönung von Patrick Lindner als "König der Küche" sahen sich 2,4 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an, was einem Marktanteil von 13,2 Prozent entsprach. In der Zielgruppe erreichte die Abschlussshow mit 1,39 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern 16,4 Prozent Marktanteil.

Gemessen an den Tagesmarktanteilen war es für RTL ein gelungener Donnerstag: Mit 13,8 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren lag der Sender auf dem zweiten Platz hinter dem Ersten, das 14,3 Prozent erreichte. In der Zielgruppe wurde der Kölner Sender mit 17,4 Prozent Marktführer vor SAT.1, das 13,9 Prozent erreichte.