Gleich drei Shows buhlten am Samstagabend um die Gunst des Publikums, doch mit dem "Quiz-Champion" gab es am Ende einen klaren Sieger. Die ZDF-Show mit Johannes B. Kerner setzte sich mit 4,64 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,6 Prozent ziemlich ungefährdet an die Spitze und konnte sich gegenüber der Mittwochs-Ausgabe somit noch einmal um fast 300.000 Zuschauer steigern. Kerner wies zugleich Florian Silbereisens "Sommerfest am See" sehr deutlich in die Schranken, das im Ersten mit 3,63 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,7 Prozent schwächer abschnitt als man das von der Show gewohnt ist.

Bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich das "Sommerfest" zudem mit nur 5,0 Prozent Marktanteil erwartungsgemäß schwer - da half auch die Unterstützung durch "GZSZ"-Star Jörn Schlönvoigt nicht. Kerners "Quiz-Champion" schlug sich dagegen umso besser: Mit 1,07 Millionen jungen Zuschauern brachte es die Show im Zweiten auf einen beachtlichen Marktanteil von 12,8 Prozent - und lag damit sogar nur hauchdünn hinter der ABBA-"Chartshow" bei RTL. Die erreichte gerade mal 10.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren mehr als Kerner und ist mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent allenfalls als mäßiger Erfolg für RTL zu werten.

In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, auf die man in Köln seit geraumer Zeit blickt, landete die "Chartshow" mit 12,7 Prozent Marktanteil sogar hinter der Suche nach dem "Quiz-Champion". Dafür gelang es RTL, am späten Abend noch einmal ein paar Briketts nachzulegen: In direkter Konkurrenz zum Boxkampf von Felix Sturm sicherte sich "Willkommen bei Mario Barth" zumindest in der klassischen Zielgruppe mit 1,22 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,8 Prozent den Tagessieg. Insgesamt waren 2,03 Millionen Zuschauer dabei, nachdem die "Chartshow" zuvor von 2,18 Millionen gesehen wurde.