Quotenabsturz: "Wilde Engel" und "Spielerfrauen" schwach

Foto: RTLRTL muss seine Strategie, im Ausland erfolgreiche Serien und Shows nachzuahmen, wohl so langsam aber sicher einmal überdenken. Denn was mit Formaten wie "Big Boss", "Verschollen", "Teufels Küche" oder der zurecht nicht in Erinnerung gebliebenen Serie "Beauty Queen" schon nicht geklappt hat, scheint nun auch bei der "Drei Engel für Charlie"-Kopie "Wilde Engel" und der "Footballers' Wives"-Kopie "Das geheime Leben der Spielerfrauen" in die Hose zu gehen.

Nach dem erfolgreichen Start der "Wilden Engel" in der Vorwoche, als die erste Folge der neuen, komplett überarbeiteten Staffel noch sehr gute 19,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte, stürzte die Serie am Donnerstag jäh auf miese 13,6 Prozent ab. Von 2,34 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern bei Folge 1, blieben nur noch 1,6 Millionen bei der zweiten Folge übrig.

Ähnlich dramatisch sieht es beim Gesamtpublikum aus: Nach 4,01 Millionen Zuschauern bei der Auftaktfolge und einem Marktanteil von 12,8 Prozent, fand sich die zweite Folge bereits bei einstelligen Marktanteilen wieder: 2,87 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten nur noch für 9,7 Prozent Marktanteil.

Foto: RTLNoch schlechter lief es bei der vergangene Woche sowieso schon verhalten gestarteten Serie "Das geheime Leben der Spielerfrauen". 2,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entsprachen lediglich einem Marktanteil von 8,7 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Vorwoche waren es immerhin noch 10,3 Prozent.

Auch die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe können RTL bei weitem nicht zufriedenstellen: 1,62 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen die zweite Folge, über 400.000 weniger als eine Woche zuvor beim Auftakt dabei waren. Der Marktanteil sank binnen einer Woche von 16,2 auf nur noch 13,1 Prozent.

Geradezu katastrophal lief dann im Anschluss die erste von sieben neuen Folgen der Polizeiserie "Die Wache". Nur 1,04 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen einem miserablen Marktanteil von nur 11,1 Prozent - im April erreichte RTL im Schnitt 16,3 Prozent. Insgesamt sahen 2,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 10,4 Prozent Marktanteil entsprach.