Durch das Deutschlandspiel gegen Frankreich werden die Konkurrenten der Fußball-WM an diesem Freitag im Vorabendprogramm wieder ohne Chance bleiben. Doch zumindest am Tag zuvor nutzte RTL II die WM-Pause glänzend: "Köln 50667" steigerte sich um 18:00 Uhr mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent in der Zielgruppe nämlich auf einen neuen Jahresbestwert. Insgesamt waren trotz sommerlicher Temperaturen im Schnitt 700.000 Zuschauer dabei. "Berlin - Tag & Nacht" schlug sich anschließend mit 1,01 Millionen Zuschauern und 14,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum sogar noch besser. Einen höheren Marktanteil verzeichnete die Soap zuletzt vor einem Monat.

Erfolg hatte RTL allerdings nicht nur am Vorabend - auch in der Primetime fuhr der Sender am Donnerstag überzeugende Quoten ein. "Die Kochprofis" starteten mit 1,06 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,4 Prozent in der Zielgruppe zwar noch vergleichsweise mager, doch der "Frauentausch" war danach mit 8,9 Prozent so stark wie seit Mitte Februar nicht mehr. 1,28 Millionen Zuschauer schalteten ein. Zu später Stunde blieben schließlich noch 840.000 Zuschauer dran, um eine "Exklusiv"-Reportage über Erotikurlaube zu sehen. In der Zielgruppe lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei tollen 9,4 Prozent.

Kein Wunder also, dass sich RTL II über einen sehr guten Tagesmarktanteil in Höhe von 8,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen freuen kann. Damit lag der Sender sogar klar vor den Kollegen von Vox, die am Donnerstag auf 7,5 Prozent kamen. Keine Rolle spielte dagegen kabel eins mit gerade mal 4,8 Prozent in der Zielgruppe.