Nachdem sich RTL II Anfang des Jahres vom jahrelang sonntags um 19 Uhr beheimateten "Welt der Wunder" getrennt hat, versucht man es seit einigen Monaten immer mal wieder mit Auto-Themen auf diesem Sendeplatz. Einen prominenteren Sendeplatz erhielt dadurch das zuvor um 17 Uhr ausgestrahlte "Mein neuer Alter". Nach einem eher verhaltenen Auftakt der neuen Folgen sah es diesmal erstmals richtig gut aus: 840.000 Zuschauer sahen ab 19 Uhr zu, der Marktanteil in der Zielgruppe kletterte auf 7,3 Prozent.

Zuvor hatte sich schon "Grip" mit 7,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gut geschlagen. Ohnehin präsentierte RTL II sich den gesamten Tag über stark - auch ganz ohne Autos. "Die Wollnys" sorgten morgens bereits für 9,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Die Geissens" kamen mittags nochmal auf bis zu 9,5 Prozent, "Die Schnäppchenhäuser" auf 9,3 Prozent. Dazwischen holte das in der Primetime gescheiterte "Einrichtungskommando" immerhin 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, "Bauexperte im Einsatz", das um 19 Uhr im Frühjahr nicht funktioniert hatte, kam auf dem 16-Uhr-Sendeplatz auf gute 7,4 Prozent.

Doch zurück zu den Auto-Formaten: Nicht nur RTL II hatte damit am Vorabend Erfolge zu verzeichnen, auch bei Vox lief es gut. Das Magazin "auto mobil"  erreichte um 17 Uhr hervorragende 9,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Nur zwei Mal lief es in diesem Jahr bislang besser. 1,07 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Im Schlepptau brachte es sogar das im vergangenen Jahr nach nur zwei Folgen abgesetzte "Abgewürgt und ausgebremst - Deutschlands schlechtester Autofahrer" auf gute 7,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.