An Nachrichten mangelte es im Juli nicht - und nicht zuletzt der Titelgewinn der Fußball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Brasilien dürfte vielen Seiten noch einmal einen Schub verliehen haben. Zugewinne in zweistelliger Form verbuchten gleich mehrere Angebote. Da fällt das Plus von 5,1 Prozent gegenüber dem Vormonat, das "Bild.de" vorzuweisen hat, noch vergleichsweise gering aus. Allerdings gelang es, die Marke von 300 Millionen Visits deutlich zu überspringen. Der Vorsprung auf "Spiegel Online", das auf mehr als 221 Millionen Visits kam, ist nach wie vor riesig.

"Die Zeit" schaffte es im Juli, die Kollegen der "FAZ" zu überholen. Allerdings konnten beide Angebote jeweils kräftig zulegen. Zu den großen Gewinnern kann sich N24 zählen, das um 20,7 Prozent zulegte, aber auch der "Tagesspiegel", der dank eines Plus von 21,1 Prozent den Sprung in die Top 15 der Nachrichten-Seiten schaffte. Im Mobil-Bereich betrug der Zugewinn hier sogar über 40 Prozent. Ernüchterung hingegen beim "Express": Als einziges der Top-15-Angebote gab's im Juli rote Vorzeichen. Offensichtlich ist es DuMont nicht gelungen, den WM-Hype für sich in ähnlicher Form zu nutzen wie viele Konkurrent-Angebote im Netz.

Lohnenswert ist unterdessen auch noch der Blick auf die Lage abseits der Nachrichten-Seiten. Im Juli feierte nämlich das häufig kritisierte "Heftig.co" seine Premiere in der IVW-Auflistung - und auf Anhieb gelang der Sprung auf Platz 47 des Rankings. Damit lag "Heftig.co" sogar noch vor Angeboten wie "RP Online" oder dem "Handelsblatt". Der Hype vom Mai ist allerdings inzwischen wieder ein gutes Stück abgeklungen, wie die Zahlen von SimilarWeb belegen. Und dennoch kann sich das IVW-Debüt von "Heftig.co" natürlich sehen lassen. Bleibt abzuwarten, ob es den Machern gelingt, sich mit ihrer Art von Aufmerksamkeitshascherei dauerhaft zu etablieren.

Nachrichten-Seiten im Juli


Visits gesamt
Juli 2014
Veränderung
zum Vormonat
davon
Visits mobil
Veränderung
Visits mobil
Bild.de
313.058.843 + 5,1 %
106.162.702 + 2,7 %
Spiegel Online 221.047.008
+ 8,5 %
72.472.244 + 5,4 %
Focus Online
109.803.308
+ 6,9 %
48.840.134
+ 7,0 %
n-tv.de 83.909.608
+ 12,2 %
47.312.497 + 12,2 %
Die Welt
56.402.277
+ 11,0 %
11.317.892 + 12,2 %
Süddeutsche.de
48.614.205
+ 10,0 %
11.483.403 + 0,2 %
ZEIT Online
38.707.695 + 17,7 %
8.376.924 + 21,1 %
FAZ.net 38.033.625
+ 13,9 %
7.956.304 + 12,6 %
stern.de
28.783.549
+ 11,0 %
9.298.658 + 11,4 %
N24
21.685.142 + 20,7 %
10.628.164 + 10,1 %
RP-Online 17.814.310 + 4,5 %
5.333.075 + 5,8 %
Handelsblatt
17.026.673 + 14,5 %
3.030.062 + 21,3 %
Express Online
15.445.053 - 0,3 %
6.792.362 - 4,6 %
Der Westen
14.237.302
+ 1,5 %
4.606.374
+ 1,8 %
Tagesspiegel
11.698.144 + 21,1 %
2.713.471 + 41,4 %

Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen

Hinweis: Liegt der Anteil, den namengebende Angebot zur Gesamtzahl der Visits beisteuert, bei weniger als zwei Dritteln, nehmen wir das Angebot nicht mehr in die Liste auf.