Dank der Komödie "Der Prinz aus Zamunda" hat kabel eins am Donnerstagabend einen schönen Erfolg gelandet: Mit 760.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren reichte es für einen überzeugenden Marktanteil von 7,8 Prozent in der Zielgruppe - und für einen Sieg im Spielfilm-Duell mit Vox. Die Kölner versuchten ihr Glück ebenfalls mit einer Komödie, kamen mit "Verrückt nach Steve" aber nicht über schwache 5,1 Prozent hinaus. Insgesamt bewegte der Streifen lediglich 910.000 Zuschauer vor den Fernseher. Eddie Murphy kam als "Prinz aus Zamunda" dagegen auf 1,27 Millionen Zuschauer.
Die gute Nachricht für Vox: Zumindest der Plan, den Film mit Sandra Bullock in der Hauptrolle mit einer Dokumentation über den "Hollywoodstar aus Nürnberg" zu verbinden, ging auf. Im Anschluss blieben nämlich fast alle dran: Und so brachte es die Doku am späten Abend noch auf 850.000 Zuschauer. Der Marktanteil zog in der Zielgruppe auf gute 7,6 Prozent an. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lief es hingegen mit 6,9 Prozent etwas schlechter - aber natürlich immer noch deutlich besser als für "Verrückt nach Steve" im Vorfeld.
Ungewöhnlich stark präsentierte sich Vox unterdessen am Vormittag: Dort steigerte sich eine Wiederholung von "Verklag mich doch!" auf bis zu 19,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und machte den Sender sogar zwischenzeitlich zum unangefochtenen Marktführer. Mit 7,1 Prozent fuhr Vox schließlich auch einen deutlich besseren Tagesmarktanteil als kabel eins, das sich am Donnerstag mit 5,4 Prozent begnügen musste - in erster Linie wegen einer ziemlich schwachen Daytime. So brachten es "Ghost Whisperer" und "Cold Case" nur auf jeweils 3,5 Prozent und auch das zuletzt so erfolgreiche "Mein Lokal, Dein Lokal" enttäuschte am späten Nachmittag mit nur 3,7 Prozent Marktanteil auf ganzer Linie.
Noch vor Vox lagen übrigens die Kollegen von RTL II, die sich über einen Tagesmarktanteil von 7,2 Prozent freuen können. Dort lief zunächst am Vorabend wieder alles am Schnürchen: Nachdem "Next, please!" noch mit schwachen 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe enttäuschte, steigerte sich "Köln 50667" auf tolle 12,9 Prozent. "Berlin - Tag & Nacht" war anschließend mit 13,7 Prozent bei insgesamt 1,14 Millionen Zuschauern noch gefragter. Dazu kommt, dass RTL II auch mit den "Kochprofis" und "Frauentausch" punktete. Die beiden Formate schlugen sich am Abend mit Marktanteilen von 7,5 und 7,3 Prozent sehr wacker.