"Schwiegertochter gesucht" stemmt sich dem allgemeinen Quoten-Abwärtstrend bei RTL entgegen: Die Kuppelsoap mit Vera Int-Veen holte zum Auftakt der nunmehr achten Staffel am Sonntagvorabend einen Marktanteil von 17,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und lag damit nicht nur weit über dem RTL-Senderschnitt, sondern übertraf schon zum Start knapp den Bestwert der gesamten vorherigen Staffel. Die Auftaktsendung hatte damals sogar weniger als 15 Prozent Marktanteil erzielen können. Insgesamt hatten diesmal 3,65 Millionen Zuschauer eingeschaltet, auch das war deutlich mehr als beim Staffelstart im vergangenen Jahr.
Auch bei Vox kehrten unterdessen zwei Formate mit neuen Staffeln auf den Bildschirm zurück. Um 18:15 Uhr hieß es wieder "Biete Rostlaube, suche Traumauto". 1,43 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49 lag bei guten 8,8 Prozent. Von den Bestwerten aus dem vergangenen Jahr, als teils über 11 Prozent Marktanteil erzielt worden waren, ist das Format damit zwar noch ein gutes Stück entfernt, allerdings entsprach der Wert in etwa dem Durchschnittsniveau aus dem Frühjahr.
Im Anschluss daran mühten sich "Die Küchenchefs" wieder, einem Restaurantinhaber unter die Arme zu greifen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag hier mit 7,3 Prozent im Mittelmaß, entsprach aber dem, was man aus den letzten Jahren gewöhnt war. Mit insgesamt 1,54 Millionen Zuschauern war "Die Küchenchefs" die meistgesehene Vox-Sendung des Tages. Bitter war hingegen, wie es dem "Perfekten Promi-Dinner" im Anschluss erging: Gerade mal 880.000 Zuschauer sahen ab 20:15 Uhr zu, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei miserablen 4,1 Prozent.