Es ist nicht ganz einfach, nachmittags Sehgewohnheiten zu ändern und neue Formate auf Anhieb erfolgreich an den Start zu bringen - insofern wäre es zu früh, die Renovierung der RTL-Daytime schon als gescheitert anzusehen. Nach dem ohnehin schon ernüchternden Start brachte Tag 2 aber trotzdem erstmal neue Hiobsbotschaften für die Kölner: Alle neuen Formate verloren durch die Bank noch an Boden. Das ging schon am Vormittag los, wo "5 Zimmer, 1 Gewinner" nur noch 380.000 Zuschauer zum Einschalten bewegen konnte. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sackte von 11 auf 7,7 Prozent ab. Bei den 14- bis 59-Jährigen reichte es sogar nur für 6,9 Prozent Marktanteil.

Nachdem "Punkt 12" den Marktanteil dann kurzzeitig auf immerhin 15,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen anwachsen ließ, setzten sich die Probleme ab 14 Uhr fort. "Bei Anruf Liebe" hate zwar insgesamt sogar 60.000 Zuschauer mehr als am Montag - es waren allerdings trotzdem nur 790.000. Mehr als 8,3 Prozent Marktanteil waren damit beim Gesamtpublikum nicht drin. Bei den 14- bis 49-Jährigen sank der Marktanteil von 12,5 auf 11,1 Prozent ab. "My Life in..." verharrte am Dienstag auf dem miserablen Auftakt-Niveau und kam nicht über 7,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus.

Während am Montag immerhin noch "Verdachtsfälle Spezial" um 16 Uhr halbwegs ordentliche Zahlen holen konnte, lief es am Dienstag auch hier nicht gut: 10,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 14-49 sind deutlich zu wenig für RTL, bei den 14- bis 59-Jährigen war der Marktanteil einstellig. Und auch "Betrugsfälle" konnte die ordentlichen Montags-Quoten nicht wiederholen und passte sich mit 10,8 Prozent Marktanteil ins trübe Bild ein.

Schadenfreude wird man vor allem bei Sat.1 empfinden, das selbst lange genug mit heftigen Problemen am Nachmittag zu kämpfen hatte. Die RTL-Schwäche lässt den Sender nachmittags nun aber regelrecht aufblühen: "Auf Streife" punktete am Montag mit 15,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Im Namen der Gerechtigkeit" holte 15,5 Prozent, "Anwälte im Einsatz" 13,8 Prozent, "Mein dunkles Geheimnis" 15,2 Prozent und "Schicksale - und plötzlich ist alles anders" 15,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die meisten Formate lagen damit in der Nähe der bisherigen Rekordwerte.

Doch auch Sat.1 hat seine Problemzone, und die heißt weiterhin "Vorabend". Das vor knapp über zwei Wochen gestartete "In Gefahr - Ein verhängisvoller Moment", im "Frühstücksfernsehen" des Sender euphemistisch als "neuer Serienhit" bezeichnet, hat sich bislang nicht als die Rettung erwiesen. Immerhin reichte es am Dienstag erstmals seit Freitag vorletzter Woche wieder für einen zweistelligen Marktanteil von 10,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - was im Vergleich zum Vorlauf trotzdem ein Abschlag um ein Drittel war. "Navy CIS" lief im Anschluss mit nur 6,3 Prozent Marktanteil allerdings besonders schlecht.