Mit dem Wechsel ins Free-TV hat sich der Disney Channel vorgenommen, verstärkt Eigenproduktionen ins Programm nehmen zu wollen. Dieses Versprechen hielt der Sender auch am Dienstag wieder ein: Und so startete der Disney Channel mit "Das Fest im Griff!?" ein neues Format, in dem Personen dabei begleitet werden, wie sie - unterstützt von einem Event-Gastronom - große Feste organisieren. Zum Auftakt war das Interesse des Publikums allerdings eher verhaltener Natur: Nur 80.000 Zuschauer schalteten um 20:15 Uhr ein.

Sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei schwachen 0,3 Prozent. Die anschließend gezeigte US-Serie "Men in Trees" tat sich sogar noch etwas schwerer und kam nicht über 0,2 Prozent Marktanteil bei insgesamt 70.000 Zuschauern hinaus. Ungleich besser lief es dagegen für Super RTL, wo man auf die Familienkomödie "Die Insel der Abenteuer" setzte und damit im Schnitt 840.000 Zuschauer vor den Fernseher lockte. In der Zielgruppe bewegte sich der Spielfilm mit einem Marktanteil von 4,0 Prozent deutlich oberhalb des Senderschnitts

Auf Filme setzten am Dienstag aber auch die Männersender RTL Nitro und ProSieben Maxx. Dabei lief es vor allem für ProSieben Maxx richtig gut: "Next" brachte es zum Start in den Abend bereits auf 210.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 1,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, ehe sich "Bangkok Dangerous" im Anschluss sogar auf 1,7 Prozent steigerte. "Showtime" erreichte bei RTL Nitro derweil zunächst nur 0,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, steigerte sich mit "Judgement Day - Der jüngste Tag" im weiteren Verlauf jedoch zumindest auf 0,9 Prozent. Insgesamt verzeichnete der Film am späten Abend eine ordentliche Reichweite von 230.000 Zuschauern.