Nachdem "Rising Star" am vergangenen Samstag nur noch 5,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt hatte, musste RTL wohl oder übel die Reißleine ziehen. Immerhin brachte man die einstige neue Show-Hoffnung noch ordentlich mit einer großen Finalshow zu Ende. Gute Quoten waren natürlich auch damit nicht mehr drin, eine neue Demütigung blieb RTL aber zumindest ebenfalls erspart: 1,38 Millionen Zuschauer schalteten ein, das waren immerhin wieder 270.000 mehr als am vergangenen Samstag, allerdings auch 300.000 weniger als bei der letzten Donnerstagsausgabe.

Nach dem Tiefschlag vom Samstag kratzte "Rising Star" zum Abschied bei den 14- bis 49-Jährigen nochmal an der Zweistelligkeit, blieb letztlich aber knapp darunter: 830.000 Zuschauer aus dieser Altersgruppe sorgten für einen Marktanteil von 9,7 Prozent. Bei den 14- bis 59-Jährigen, die RTL selbst inzwischen als neue Zielgruppen-Definition durchsetzen will, lief es mit 8,7 Prozent Marktanteil ein Stück schlechter.

Marktanteils-Trend: Rising Star
Rising Star

Auch wenn sich "Rising Star" von den Tiefstwerten vom Samstag also zumindest etwas lösen konnte, reichte es am Donnerstagabend nur für Rang 5 in der Primetime. Den Tagessieg sicherte sich stattdessen Sat.1, das für die Entscheidung belohnt wurde, "Crossing Lines" erst um 22:15 Uhr zu zeigen und dafür eine "Criminal Minds"-Wiederholung um 21:15 Uhr einzuschieben. Mit 1,49 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war diese Wiederholung sogar die meistgesehene Sendung des Tages in dieser Altersgruppe. 14,0 Prozent betrug der Marktanteil, eine neue Folge hatte zuvor minimal weniger junge Zuschauer, allerdings aufgrund der insgesamt etwas geringeren TV-Nutzung zu dieser Zeit mit 14,3 Prozent einen etwas höheren Marktanteil. Knapp über 2,8 Millionen Zuschauer entschieden sich für die Sat.1-Krimis. "Crossing Lines" tat sich danach mit 9,9 Prozent Prozent Marktanteil allerdings schon deutlich schwerer.

Stärkster Verfolger von Sat.1 war Vox, wo "Das A-Team - Der Film" stolze 12,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren konnte. 2,01 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. "Smokin' Aces" erreichte im Anschluss noch 9,0 Prozent Marktanteil. ProSieben profitierte von der Absetzung von "Catch the Millionaire": Der ersatzweise ausgestrahlte Film "Harry Potter und der Orden des Phönix" sorgte für grundsolide 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit landete ProSieben aber noch kanpp hinter dem ZDF: "Charlottes Welt - Geht nicht, gibt's nicht" erwies sich dort nämlich mit insgesamt 4,32 Millionen Zuschauern nicht nur als Erfolg beim Gesamtpublikum, sondern holte auch bei den 14- bis 49-Jährigen starke 10,6 Prozent Marktanteil.