Dass Sat.1 zu wenig produziert, um sein Programm zu füllen, konnte man in den vergangenen Wochen und Monaten sehr gut sehen, wenn man sich das sonntägliche Vorabendprogramm betrachtete. Dort wurden zuletzt nämlich vor allem kostengünstige Film-Wiederholungen abgespielt, obwohl der Sender in der Vergangenheit durchaus bewies, dass mit Eigenproduktionen schöne Erfolge eingefahren werden können. Vor allem "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" erwies sich als Hit: Ende vergangenen Jahres steigerte sich das Format im Laufe der Staffel mit fast fünf Millionen sowie 17 Prozent Marktanteil auf neue Bestwerte.

Davon blieb der Auftakt der neuen Staffel an diesem Sonntag allerdings noch ein gutes Stück entfernt. Zufrieden sein kann man bei Sat.1 dennoch: Mit 1,05 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie 11,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hielt sich "Bitte melde dich" recht respektabel und auch die Gesamt-Reichweite fiel mit 2,98 Millionen Zuschauern bereits gut aus. Die Konkurrenz hatte es allerdings durchaus in sich - vor allem die RTL-Kuppelshow "Schwiegertochter gesucht" schlug sich mit 3,63 Millionen Zuschauern sowie 18,0 Prozent Marktanteil erneut prächtig. Aber auch ein "Galileo"-Special war bei ProSieben mit knapp zwei Millionen Zuschauern sowie 14,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gefragt.

Während es für Julia Leischik also noch Luft nach oben gibt, entpuppte sich "The Biggest Loser - Teens" im Vorfeld als echter Erfolg. Starke 13,2 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe. Gestartet war das Format eine Woche zuvor dagegen noch mit 10,5 Prozent - das Plus kann sich also durchaus sehen lassen. Geholfen hat aber ganz sicher auch das starke Vorprogramm, das sich selbst von der Formel 1 nicht beeindrucken ließ. Die Komödie "Zahnfee auf Bewährung" bescherte Sat.1 ab 14:48 Uhr im Schnitt einen tollen Marktanteil von 14,8 Prozent beim jungen Publikum. Weil es noch dazu auch am Abend gegen den "Tatort" ordentlich lief, konnte sich Sat.1 am Sonntag sogar über einen zweistelligen Tagesmarktanteil freuen.