Was ist nicht alles schon über den Erfolg der "heute show" geschrieben worden. Auch die seit Anfang September laufende siebte Staffel ist da keine Ausnahme: Die Marktanteile bei den jungen Zuschauern bewegen sich nach wie vor deutlich im zweistelligen Bereich - teilweise liegen sie deutlich über zehn Prozent. So auch an diesem Freitag, als 1,02 Millionen junge Zuschauer dem ZDF starke 11,9 Prozent Marktanteil bescherten. Die "heute show" war damit mal wieder stärkste ZDF-Sendung beim jungen Publikum. 

Auch insgesamt zeigte sich die "heute show" mit 3,30 Millionen Zuschauern und 15,2 Prozent bärenstark. Die zweite Folge der Comedy-Show "Vier sind das Volk" machte aus dieser Vorlage im Anschluss zu wenig: Nur 550.000 junge Zuschauer blieben dran, mit 7,4 Prozent Marktanteil lag man aber immerhin noch über dem Senderschnitt. 1,79 Millionen Gesamtzuschauer sorgten für 9,8 Prozent. Bei der Premiere im April sahen noch 1,94 Millionen Menschen zu, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag damals bei 8,0 Prozent. 

Gute Nachrichten gibt es für das ZDF von der Primetime: Die Krimi-Serien sicherten sich dort den doppelten Tagessieg. "SOKO Leipzig" kam ab 21:15 Uhr auf exakt fünf Millionen Zuschauer und 17,2 Prozent Marktanteil, "Die Chefin" erreichte davor mit 4,90 Millionen Zuschauern ebenfalls tolle 17,0 Prozent. Auch bei den jungen Zuschauern lief es für die beiden Formate mit 8,7 und 7,3 Prozent recht gut. 

Die Kollegen im Ersten hatten gegen das starke Krimi-Doppel jedenfalls keine Chance: Die TV-Komödie "Schluss! Aus! Amen!" brachte es zur besten Sendezeit nur auf 3,89 Millionen Zuschauer, mit 13,4 Prozent Marktanteil kann man in der ARD aber natürlich dennoch zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Komödie sogar vor dem ZDF-Krimis: 9,5 Prozent sind ein starker Wert für den Sender.