Erfolgreiches Wochenende für RTL: Nachdem der Sender am Samstagabend mit dem "Supertalent" starke Quoten verzeichnete, lief es auch einen Tag später gut. So verzeichnete "Schwiegertochter gesucht" am Vorabend überzeugende 16,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bei insgesamt 3,26 Millionen Zuschauern - und in der Primetime punktete die Free-TV-Premiere von "Marvel's The Avengers". 2,98 Millionen junge Zuschauer trieben den Marktanteil in der Zielgruppe auf starke 23,9 Prozent. Für den Tagessieg reichte das aber trotzdem nicht, weil der Kölner "Tatort" im Ersten mit 3,16 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sogar noch etwas gefragter war.

Bei den 14- bis 59-Jährigen - also in der inzwischen von RTL bevorzugten erweiterten Zielgruppe - stach der "Tatort" sogar mit starken 28,3 Prozent hevor. Doch auch mit den genau 20,0 Prozent, die "Marvel's The Avengers" verzeichnete, kann man in Köln natürlich voll und ganz zufrieden sein. Beim Gesamtpublikum war der "Tatort" derweil ohnehin eine feste Bank: 10,60 Millionen Zuschauer ließen sich den neuesten Fall nicht entgehen. Das waren über eine halbe Million Zuschauer mehr als beim vergangenen Kölner Einsatz. Der Marktanteil kletterte auf hervorragende 30,7 Prozent. Kein anderer Sender konnte auch nur im Ansatz mithalten: "The Avengers" wollten 4,08 Millionen Zuschauer sehen, im ZDF brachte es "Der Weg nach San José" mit 4,09 Millionen Zuschauern nur auf 11,9 Prozent Marktanteil.

"Günther Jauch" erreichte indes mit der ersten Ausgabe nach der Sommerpause im Anschluss an den "Tatort" mehr Zuschauer als jeder andere Sender zur besten Sendezeit: 4,82 Millionen Zuschauer blieben nach der Krimireihe dran und sorgten noch für 17,4 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum reihte sich am Sonntag ProSieben hinter dem Ersten und RTL auf dem dritten Platz ein: 13,5 Prozent Marktanteil erzielte das US-Drama "Blind Side - Die große Chance" bei den 14- bis 49-Jährigen, ehe "American History X" schließlich 14,1 Prozent erzielte. Bei Sat.1 kann man dagegen nicht zufrieden sein: So verzeichnete "Navy CIS" zum Start in den Abend eher durchwachsene 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Im weiteren Verlauf wurden dann trotz durchweg neuer Folgen sogar nur noch einstellige Werte eingefahren: "Navy CIS: L.A." verlor im Vergleich zur Mutter-Serie über 600.000 Zuschauer und enttäuschte mit schwachen 8,3 Prozent Marktanteil. "Castle" musste danach sogar nur noch 7,0 Prozent hinnehmen und damit über fünf Prozentpunkte weniger als noch vor zwei Wochen. Sat.1 lag damit am Sonntagabend zwischenzeitlich sogar hinter Vox, wo "Promi Shopping Queen" solide 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfuhr. "Prominent!" steigerte sich zu später Stunde sogar auf tolle 11,0 Prozent. Ein Wert, von dem die direkte Konkurrenz weit entfernt blieb: So versagte "Die Wolke" bei RTL II mit gerade mal 4,0 Prozent Marktanteil und kabel eins holte mit "Mein Revier" sogar nur 3,4 Prozent.