Die erste Staffel der "Höhle der Löwen" darf in jedem Fall als einer der großen Neustart-Erfolge dieser Saison gelten. Ermüdungserscheinungen gibt es auch nach mittlerweile acht Folgen noch nicht zu beobachten - im Gegenteil: Eine Woche vor dem Staffelfinale wurde sogar nochmal ein neuer Bestwert eingefahren: 2,02 Millionen Zuschuaer schalteten ein, damit wurde die bislang höchste Reichweite nochmal um fast 200.000 Zuschauer überboten. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen kletterte auf hervorragende 11,1 Prozent. Im Anschluss lief es auch für "Goodbye Deutschland" mit 8,3 Prozent Marktanteil sehr ordentlich.

RTL II hat es hingegen derzeit schwer.. Obwohl inzwischen wieder Erstausstrahlungen von "Zuhause im Glück" laufen, reichte es diesmal nur für einen Marktanteil von 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten 1,49 Millionen Zuschauer ein, 120.000 weniger als in der vergangenen Woche. Zum Vergleich: Die vorhergehende Staffel hatte mit Erstausstrahlungen im Schnitt noch 7,5 Prozent Marktanteil erzielen können. Schwach meldete sich auch "Extrem schön" zurück, das nicht über 5,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus kam.

RTL II landete damit noch hinter kabel eins, das mit einer alten Folge von "Rosins Restaurants" immerhin noch 5,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen erzielen konnte. Die Übergabe zum "K1 Magazin" hat dabei recht gut geklappt, das Format konnte den Marktanteil ab 22:15 Uhr auf gute 6,9 Prozent steigern.