Während sich "Galileo" zuletzt häufig unterhalb des ProSieben-Schnitts bewegte, verzeichnete die Sendung am Sonntag mit einem Spezial ungewöhnlich starke Quoten: Stefan Göddes sehenswerte Reise nach Nordkorea stieß bei den Zuschauern jedenfalls auf großes Interesse. Mit 1,72 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verzeichnete "Galileo Spezial" über "Das geheime Land" einen hervorragenden Marktanteil von 16,4 Prozent. Das war der beste Wert, den "Gailleo" seit fast zweieinhalb Jahren erzielte. Einzig die "Tagesschau" und "Schwiegertochter gesucht" verzeichneten im Vorabendprogramm noch mehr junge Zuschauer.

So verzeichnete die RTL-Kuppelshow mit Vera Int-Veen zur selben Zeit stolze 18,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bei insgesamt 3,90 Millionen Zuschauern. Das "Galileo Spezial" war unterdessen auch mit Blick aufs Gesamtpublikum erfolgreich unterwegs: 2,46 Millionen Zuschauer ließen sich auf die Doku über das Leben in Nordkorea ein. Auch hier muss man über zwei Jahre zurückgehen, um eine höhere "Galileo"-Reichweite zu finden. Julia Leischik hielt derweil mit "Bitte melde Dich" in Sat.1 durchschnittlich 3,05 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, lag in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent aber deutlich hinter ProSieben.

Richtig schlechte Nachrichten kommen indes von "The Biggest Loser - Teens", das noch vor wenigen Wochen mehr als 13 Prozent Marktanteil erzielte, diesmal mit gerade mal noch 7,8 Prozent jedoch ein neues Tief hinnehmen musste und zugleich deutlich unterhalb des Senderschnitts lag. Zuvor hatte Sat.1 mit Film-Wiederholungen schon nur einstellige Marktanteile erzielt. Doch auch andere Sender hatten im Vorabendprogramm mit Problemen zu kämpfen, so auch RTL II. Dort startete "Mein neuer Alter" um 19:00 Uhr mit gerade mal 3,9 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 680.000 Zuschauern in die neue Staffel. Dass "Grip" zuvor noch 6,0 Prozent erzielte, half der Dokusoap somit also nicht.

Ungleich erfolgreicher war der Sender dagegen am Nachmittag unterwegs, wo sowohl "Die Schäppchenhäuser" als auch "Der Trödeltrupp" von jeweils mehr als einer Million Zuschauern gesehen wurde und Marktanteile von 10,1 und 9,3 Prozent beim jungen Publikum einfuhren. Bei kabel eins waren zweistellige Werte dagegen nicht drin: Zwar schaffte "Rosins Restaurants" am frühen Nachmittag noch respektable 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, doch fünf Wiederholungen von "Mein Lokal, Dein Lokal" taten sich im weiteren Verlauf des Tages zunehmend schwer - und enttäuschten am Vorabend mit gerade mal noch 3,5 Prozent. "Mein Revier" reihte sich um 20:15 Uhr in diese Flop-Reihe ein und ging mit nur 3,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls baden.