Mit der "Höhle der Löwen" ist Vox ein echter Erfolg gelungen: Seit der zweiten Folgen bescherte das Format, in dem Jungunternehmer bei fünf Investoren um eine finanzielle Spritze hoffen, dem Sender zweistellige Marktanteile. Daran konnte beim am Dienstag ausgestrahlten Staffel-Finale noch nicht einmal die Fußball-Nationalmannschaft etwas ändern. Mit 1,18 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte "Die Höhle der Löwen" auch zum Abschied noch einmal einen sehr guten Marktanteil von 10,1 Prozent. In der von Vox inzwischen favorisierten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sah es wie immer etwas schlechter aus - angesichts eines Marktanteils von 8,5 Prozent kann man aber natürlich auch hier zufrieden sein.

Zuschauer-Trend: Die Höhle der Löwen
Die Höhle der Löwen

Mit Blick auf die Reichweite verfehlte die Show am Dienstag den in der Vorwoche erstmals geschafften Sprung über die Marke von zwei Millionen Zuschauern. Die 1,89 Millionen, die diesmal dabei waren, bedeuteten jedoch trotzdem die zweitbeste Zuschauerzahl seit dem Start der Sendung im August. Ohnehin kann sich "Die Höhle der Löwen" über ein erstaunlich treues Publikum freuen - von Beginn an schalteten Woche für Woche meist rund 1,8 Millionen Zuschauer ein. So gesehen tut Vox also gut daran, die Gründershow bereits im Frühjahr in eine zweite Staffel zu schicken. Von Abnutzungserscheinungen war im Verlauf der ersten Staffel jedenfalls nichts zu spüren.

Im Falle von "Rosins Restaurants" war das anders: Das kabel-eins-Format litt zuletzt unter der stärker gewordenen Vox-Konkurrenz und konnte sich in dieser Woche - anders als "Die Höhle der Löwen" - auch nicht gegenüber König Fußball behaupten. Mit nur 910.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 4,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen musste die Dokusoap mit der vorerst letzten Folge sogar neue Staffel-Tiefstwerte hinnehmen. Von den mehr als acht Prozent, die Frank Rosin noch vor Premiere der "Löwen" erzielen konnte, blieb der Koch aber schon in den vergangenen Wochen meist ein gutes Stück entfernt. Das "K1 Magazin" betrieb derweil am Dienstag im Anschluss Schadensbegrenzung und steigerte sich auf ordentliche 6,2 Prozent.

Marktanteils-Trend: Rosins Restaurants
Rosins Restaurants

Recht unspektakulär verlief der Abend für die Kollegen von RTL II, die mit "Zuhause im Glück" zur besten Sendezeit einen Marktanteil von 5,7 Prozent beim jungen Publikum schafften und insgesamt 1,45 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegten. "Extrem schön" blieb direkt danach jedoch blass udn kam nicht über extrem schwache 4,1 Prozent Marktanteil hinaus. Erst "Investigativ" machte seine Sache zu später Stunde wieder besser und bescherte RTL II gute 6,4 Prozent Marktanteil.