Schon die DFB-Pokal-Partie zwischen St. Pauli und dem BVB hatte am Dienstag über sieben Millionen Zuschauer ins Erste gelockt, das Spiel zwischen dem FC Bayern und dem HSV interessierte am Mittwoch nun sogar noch ein paar Zuschauer mehr: 7,43 Millionen Zuschauer wurden insgesamt gezählt, das entsprach einem Marktanteil von 23,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 19,2 Prozent Marktanteil hervorragend aus.

König Fußball bescherte dem Ersten damit am Mittwoch den ungefährdeten Tagessieg bei Jung und Alt. Um so bemerkenswerter ist aber, wie gut sich "Aktenzeichen XY... ungelöst" dagegen behaupten konnte. Trotz Fußball sahen im Schnitt 5,38 Millionen Zuschauer zu - das war die höchste Zuschauerzahl seit sieben Sendungen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 16,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil mit 12,1 Prozent in etwa beim Doppelten des Senderschnitts.

Diese starken Quoten konnte das ZDF im Lauf des Abends allerdings nicht halten. Mit Beginn des "heute-journals" schalteten wohl viele ins Erste um, die Reichweite sackte auf 2,92 Millionen ab, der Marktanteil sank auf 9,9 Prozent. Das "auslandsjournal spezial" musste sich danach mit 1,8 Millionen Zuschauern und 7,8 Prozent Marktanteil zufrieden geben, die "ZDFzoom"-Reportage über H&M kam mit 1,31 Millionen Zuschauern nicht über 7,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum hinaus.

Das Erste konnte sich den ganzen Abend über hingegen auf die Fußball-Fans verlassen. Die Zusammenfassung der weiteren Spiele verfolgten ab 22:38 Uhr noch 4,7 Millionen Zuschauer, was 25,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Den "Sportschau-Club" zum Abschluss des Abends verfolgten dann noch 2,76 Millionen Zuschauer. Zu mitternächtlicher Stunde entsprach auch das noch tollen 23,8 Prozent Marktanteil. Das Fußball-Länderspiel der Frauen stieß am Vorabend hingegen wieder auf überschaubares Interesse: 1,89 Millionen Zuschauer sahen hier zu, mehr als 8,3 Prozent Marktanteil waren damit nicht zu holen.