Mit den Quoten ihres Serien-Montags können die Verantwortlichen von Vox derzeit nicht zufrieden sein. Abgesehen von "Arrow", das aber ebenfalls ein gutes Stück von den Zuschauerzahlen entfernt ist, die noch zum Auftakt der Staffel drin waren, sieht es derzeit nicht gerade erfreulich aus. Am schlechtesten läuft es dabei am späten Abend für die vor wenigen Wochen sehr kurzfristig ins Programm genommene US-Serie "Black Box". Vom Tiefpunkt der Vorwoche, als zwischenzeitlich nur noch ein Marktanteil von 4,4 Prozent erzielt wurde, ist "Black Box" diesmal zwar wieder etwas entfernt gewesen, doch angesichts von 5,3 Prozent wird man in Köln kaum in Jubelarien ausbrechen.

Nur 420.000 Zuschauer konnten sich zu später Stunde für die Serie begeistern, nachdem "Dracula" zuvor im Schnitt 780.000 Zuschauer zu Vox gelockt hatte. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 6,5 Prozent auch hierfür enttäuschend aus. Kopfzerbrechen bereitet aktuell auch "Grimm", das nahezu auf dem Tiefstwert der Vorwoche verharrte und mit gerade mal 6,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen keine Stütze des Serien-Abends mehr darstellt. Lediglich 1,39 Millionen Zuschauer finden derzeit Gefallen an "Grimm". Zur Erinnerung: Gestartet war die Mysteryserie vor eineinhalb Jahren noch mit mehr als drei Millionen Zuschauern.

Marktanteils-Trend: Grimm
Grimm

Halbwegs gute Nachrichten kommen für Vox derzeit am Montagabend nur von "Arrow", das mit einem Marktanteil von 7,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe als einzige der Serien auf Höhe des Senderschnitts unterwegs war. Immerhin 1,73 Millionen Zuschauer schalteten zum Start in den Abend ein. Im Duell mit RTL II hatte Vox damit allerdings das Nachsehen - mit einer neuen Folge der "Geissens" brachte es die Konkurrenz zur selben Zeit nämlich sogar auf sehr gute 8,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Der Trödeltrupp" tat sich im weiteren Verlauf des Abends mit 6,7 Prozent allerdings ein gutes Stück schwerer, ehe "Die Kochprofis" um 23:15 Uhr auf 9,0 Prozent zulegen konnten.

kabel eins startete indes mit dem Spielfilm "Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer" in den Abend und erzielte damit erfreuliche 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Spawn" konnte dieses Niveau danach jedoch nicht halten, lag mit einem Marktanteil von 5,8 Prozent aber zumindest im Bereich des Senderschnitts.