Mit bundesweit eineinhalb Millionen Zuschauern erwies sich die Rückkehr von "Geld oder Liebe" mit Jürgen von der Lippe in der vergangenen Woche als Erfolg für das WDR Fernsehen. Doch weil von der Lippe für das 25-jährige Jubiläum der Show nur noch ein einziges Mal in die Rolle des Gastgebers schlüpfen wollte, darf in den kommenden Wochen nun der Nachwuchs ran. Als Erste versuchte sich Simon Beeck an der nicht ganz leichten Aufgabe, die Nachfolge von Jürgen von der Lippe anzutreten.

Wirklich gut klappte das zumindest aus Sicht der Quoten am Mittwochabend nicht: Im Vergleich zur vergangenen Woche kamen dem WDR nämlich fast die Hälfte der Zuschauer abhanden. Übrig blieben 770.000 Zuschauer, die Gefallen an der Neuauflage von "Geld oder Liebe" fanden. Der Marktanteil ging von 4,8 auf 2,4 Prozent nach unten - und auch beim jungen Publikum sah es ganz ähnlich aus. Schaffte Jürgen von der Lippe zuletzt noch einen Marktanteil von 2,9 Prozent, so brachte es die von Simon Beeck präsentierte Ausgabe auf recht enttäuschende 1,4 Prozent.

Sehr zufrieden sein kann man indes bei ZDFneo, wo "Diese Kaminskis" am Mittwochabend in die erste Staffel gingen. Die Bestatter-Serie verzeichnete zum Auftakt um 21:45 Uhr im Schnitt 390.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 1,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es angesichts von 0,8 Prozent ein gutes Stück schlechter aus - doch das dürfte zu einem guten Stück auch daran liegen, dass die zuvor ausgestrahlte Krimireihe "Kommissarin Heller" viele ältere Zuschauer zu ZDFneo spülte. Mit 1,04 Millionen Zuschauern sowie 3,2 Prozent Marktanteil war der Krimi jedenfalls ein voller Erfolg für den kleinen Sender, der sich bei den Jüngeren mit 1,3 Prozent aber etwas schwerer tat. Ein Erfolg war der Serien-Abend jedoch allemal.