In gut einem Monat wird "Wetten, dass..?" vom Bildschirm verschwinden - und angesichts rasant gesunkener Zuschauerzahlen dürfte dem Format nach all den Jahren tatsächlich eine Pause gut tun. Immerhin ging es für den einstigen Samstagabend-Dampfer an diesem Wochenende nicht noch weiter nach unten. Mit 5,49 Millionen Zuschauern waren ähnlich viele dabei wie im Oktober, als das ZDF mit 5,48 Millionen Zuschauern einen neuen Tiefstwert hinnehmen musste. Ganz ohne Negativ-Rekord kam Markus LAnz aber auch diesmal nicht aus: Der Marktanteil sank nämlich weiter - und betrug diesmal nur noch 18,8 Prozent.

Zuschauer-Trend: Wetten, dass..?
Wetten, dass..?

Für die Marktführerschaft am Abend reichte das aber natürlich trotzdem, auch wenn "Wetten, dass..?" inzwischen kaum noch mehr Zuschauer vor den Fernseher lockt als ein gewöhnlicher Samstagskrimi, den das ZDF noch dazu wesentlich besser wiederholen kann. Der Tagessieg war allerdings nicht drin: Den sicherte sich die "Tagesschau", die alleine im Ersten von 5,95 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Und auch die "Sportschau" erreichte am Vorabend geringfügig mehr Zuschauer als "Wetten, dass..?" zur vermeintlich besten Sendezeit - hier schalteten im Schnitt 5,55 Millionen Fußballfans ein.

Beim jungen Publikum belegte "Wetten, dass..?" am Samstag sogar nur den fünften Platz und kam mit 1,41 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nicht über einen Marktanteil von 13,1 Prozent hinaus. Hier ging es für Markus Lanz somit also noch ein kleines Stückchen nach unten. Am RTL-"Supertalent", das über eine Million junge Zuschauer mehr vor den Fernseher lockte, gab's daher kein Vorbeikommen. Aber auch das am späten Abend bei RTL ausgestrahlte Bühnenprogramm von Gedankenleser Thorsten Havener war bei den 14- bis 49-Jährigen erfolgreicher als "Wetten, dass..?".

Ernüchternde Nachrichten kommen für das ZDF unterdessen auch vom Vorabend, wo die Serie "Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen" am Samstag mit einigen Problemen zu kämpfen hatte. Mehr als 3,09 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 11,9 Prozent waren diesmal nicht zu holen. Das ist auch gegen die "Sportschau" etwas mau - im Vergleich zu den vergangenen beiden Wochen kamen der Serie über 300.000 Zuschauer abhanden. Beim jungen Publikum setzte es mit lediglich 5,1 Prozent Marktanteil sogar einen neuen Tiefpunkt. Immerhin: Die Tagesmarktführerschaft war dem ZDF am Samstag zumindest beim Gesamtpublikum nicht zu nehmen. 12,3 Prozent Marktanteil reichten schon für die Spitzenposition.