Erfolg für das Erste mit Liebeskomödie "Mr. und Mrs. Right"

Foto: ARD/Das ErsteMaria Furtwängler und Matthias Brandt alias Louise und Felix waren am Mittwochabend auf der Suche nach dem Partner fürs Leben - und wie sollte es auch anders sein - hatten ihn in Wahrheit die ganze Zeit schon vor sich. Bis sie jedoch zueinander fanden, durchlebten sie allerlei Turbulenzen. Soweit der Plot des Films "Mr. und Mrs. Right", mit dem Das Erste am Mittwochabend goldrichtig lag.

Denn mit 5,05 Millionen Zuschauern ab drei Jahren war die Liebeskomödie noch vor der "Tagesschau" die meistgesehene Sendung des Tages beim Gesamtpublikum. Der Marktanteil lag bei sehr guten 17,3 Prozent. Besonders bemerkenswert ist jedoch der Erfolg beim jüngeren Publikum: 1,51 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für einen hervorragenden Marktanteil von 12,2 Prozent in dieser Gruppe. Zum Vergleich: Im abgelaufenen Mai erreichte Das Erste im Schnitt 7,7 Prozent.

Weniger Freude macht hingegen die anschließende Doku-Serie "Windstärke 8 - Das Auswandererschiff 1855". Nur 2,6 Millionen Zuschauer ab drei Jahren interessierten sich für die Überfahrt nach New York unter den Bedingungen, die für die Auswanderer 1855 herrschten. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei nur 9,7 Prozent. Immerhin: Bei den 14- bis 49-Jährigen Publikum kam die Sendung auf einen akzeptablen Marktanteil von 7,8 Prozent.

Das Erste erreichte am Mittwoch einen Tagesmarktanteil von 12,3 Prozent beim Gesamtpublikum und lag damit genau auf dem sehr niedrigen Niveau, das der Sender im abgelaufenen Mai erreicht hatte. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es am Mittwoch zu guten 8,2 Prozent Tagesmarktanteil.