Der Start verlief mit mehr als einer Million Zuschauern und einem Marktanteil von 8,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe gut. Doch das war's dann auch bereits mit den guten Nachrichten rund um die US-Serie "Dracula" bei Vox. Im weiteren Verlauf der Staffel ging das Interesse zurück - und zum Finale setzte es zu allem Überfluss nun auch noch neue Tiefstwerte. Gerade mal noch 360.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnte "Dracula" an diesem Montag um 22:10 Uhr zum Einschalten bewegen. Der Marktanteil sackte damit auf sehr dürftige 4,0 Prozent in der Zielgruppe und auch das eigentliche Staffel-Finale tat sich eine Stunde mit nur 4,5 Prozent Marktanteil richtig schwer.
Zuschauer-Trend: Dracula
Der Blick auf die erweiterte Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen hilft Vox im Übrigen nicht: Dort sah es mit Marktanteilen von 3,6 und 4,2 Prozent sogar noch schlechter aus. Insgesamt waren zunächst bloß 590.000 Zuschauer dabei, ehe die letzte "Dracula"-Folge schließlich lediglich 430.000 Zuschauer unterhielt - auch das war ein neuer Negativ-Rekord. Noch härter traf es nach Mitternacht jedoch die Dramaserie "Black Box", die mit nur noch 160.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 3,3 Prozent in der Zielgruppe sang- und klanglos baden ging. Allzu großen Schaden richtet "Black Box" angesichts des späten Sendeplatzes inzwischen freilich nicht mehr an.
Ungleich bitterer sind da schon die Quoten, die für Vox zum Start in den Abend drin waren. "Arrow" schrammte um 20:15 Uhr mit einem Marktanteil von nur 6,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe hauchdünn an einem neuen Staffel-Tief vorbei und "Grimm" tat sich sogar so schwer wie noch nie. Lediglich 6,0 Prozent Marktanteil erzielte die Mysteryserie im weiteren Verlauf des Abends - der leichte Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fand damit also ein jähes Ende. Insgesamt verfolgten 1,40 Millionen Zuschauer die neue "Grimm"-Folge, nachdem "Arrow" zuvor von 1,64 Millionen gesehen wurde. Vom anfänglichen Glanz ist somit also nicht mehr viel übrig geblieben.
Bei Super RTL kann man dagegen zufrieden sein: Dort startete die einst bei RTL ausgestrahlte Krimiserie "Psych" am späten Abend mit einem ordentlichen Marktanteil von 2,0 Prozent in die achte und zugleich letzte Staffel. 370.000 Zuschauer schalteten um 22:05 Uhr ein. Eine direkt im Anschluss gesendete Folge hielt dann noch 270.000 Zuschauer vor dem Fernseher und steigerte sich beim jungen Publikum auf überzeugende 2,7 Prozent Marktanteil. Und ProSieben Maxx gab es mit "Sleepy Hollow" einen Staffel-Start im Programm. Der kann um 20:15 Uhr mit 230.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls als Erfolg gewertet werden.