Am Freitagabend hat "Der kleine Lord" im Ersten die ZDF-Krimis in Schach gehalten - und plötzlich steht Günther Jauch als lachender Dritter da: Mit seinem "Wer wird Millionär?"-Zockerspecial ergatterte er sich den Tagessieg. 5,41 Millionen Menschen sahen sich die Quizshow an, keine andere Sendung kam am Freitag auf noch  mehr Zuschauer. Mit den erreichten 17,9 Prozent Marktanteil kann man in Köln natürlich sehr zufrieden sein. 

Die zweite gute Nachricht: Endlich lief es auch mal wieder bei den jungen Zuschauern rund. 1,60 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen sich das Zocker-Special an, der Marktanteil lag bei 15,6 Prozent. So gut lief es für die RTL-Show seit Ende Oktober nicht mehr. In der inzwischen von RTL favorisierten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lief es mit 15,5 Prozent ähnlich gut. 

Sat.1 hatte dagegen wenig Grund zur Freude. Der Spielfilm "Zwei Weihnachtsmänner" mit Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka lockte nur 910.000 junge Zuschauer vor die TV-Geräte, der Marktanteil in der Zielgruppe blieb bei müden 9,0 Prozent hängen. Insgesamt schalteten 1,79 Millionen Menschen ein und sorgten damit für 6,0 Prozent. Für "Pastewkas Weihnachtsgeschichte" lief es im Anschluss noch einmal ein gutes Stück schlechter. Nur 540.000 junge Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil lag bei 7,5 Prozent. Die Gesamtzuschauerzahl lag bei 1,09 Millionen. 

Aber auch RTL hatte am späteren Abend mit Problemen zu kämpfen. Die Spielshow "Jungen gegen Mädchen" erreichte ab 22:55 Uhr nur noch 12,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. 950.000 Zuschauer in diesem Alter schalteten ein. Insgesamt brach die Reichweite auf 2,25 Millionen Menschen ein, der Marktanteil war mit 11,1 Prozent immerhin noch zweistellig.