Nachdem Vox vor einer Woche mit seiner neuen Kochshow "Kitchen Impossible" einen Fehlstart hinlegte, machte Martin Rütter seine Sache kurz vor dem Jahreswechsel deutlich besser. Sein "tierischer Jahresrückblick" bescherte dem Kölner Sender am Dienstag richtig gute Quoten - und erreichte sogar deutlich mehr Zuschauer als etwa Sat.1 oder ProSieben zur selben Zeit. Genau genommen verfolgten im Schnitt 2,18 Millionen Zuschauer die dreistündige Show, die damit schon bem Gesamtpublikum einen überzeugenden Marktanteil von 7,3 Prozent erzielte. In der Zielgruppe sah es mit 1,02 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie 9,2 Prozent Marktanteil ebenfalls richtig gut aus.

Damit musste sich "Martin Rütters tierischer Jahresrückblick" beim jungen Publikum in der Primetime nur dem "Medicus" im Ersten und der RTL-Serie "Bones - Die Knochenjägerin" geschlagen geben. In der inzwischen von Vox favorisierten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lief es zwar nicht ganz so gut, doch auch hier kann man angesichts eines Marktanteils von 8,4 Prozent natürlich voll und ganz zufrieden sein. Auch die direkte Konkurrenz hatte angesichts dessen das Nachsehen: So musste sich "Zuhause im Glück" bei RTL II mit nur 5,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe begnügen und "Die letzte Festung" verzeichnete bei kabel eins sogar weniger als fünf Prozent.

Den Schwung des Jahresrückblicks konnte Vox im Anschluss allerdings nur zum Teil mitnehmen: "Goodbye Deutschland!" musste sich ab 23:19 Uhr mit nur noch 7,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufriedengeben. Und auch tagsüber lief es nicht durchweg rund: Dort verzeichnete "Mein himmlisches Hotel" in einer Marathon-Programmierung anfangs gerade mal 3,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, steigerte sich aber immerhin zwischenzeitlich auf bis zu 7,0 Prozent. Zudem sorgte auch "Das perfekte Dinner" für ein Wechselbad der Gefühle. So reichte es auf dem ungewöhnlichen Sendeplatz um 18:15 Uhr für lediglich 4,8 Prozent Marktanteil, eine Stunde später wurden zumindest recht versöhnliche 7,2 Prozent erzielt. Insgesamt waren 1,61 Millionen Zuschauer dabei.