Sind die Kleinen wirklich klein? Für sich genommen mag das stimmen - doch zusammengerechnet nehmen sie sich inzwischen doch ein recht beachtliches Stück vom Kuchen. Und auch wenn viele der Probleme, mit denen RTL, Sat.1 oder Vox derzeit zu kämpfen haben, hausgemacht sind, so ist die vielbeschworene und häufig diskutierte Fragementierung natürlich nicht von der Hand zu weisen. Addiert man die Marktanteile von DMAX, RTL Nitro, Sixx, ZDFneo, N24 oder Sport1, so kommt man schnell auf über 15 Prozent - ein Wert, den die vermeintlich Großen inzwischen nur noch an wirklich herausragenden Tagen erreichen. Es lohnt sich also, die Entwicklung der Kleinen im Auge zu behalten.

Auch im Jahr 2014 war DMAX wieder der Größte unter den Kleinen. Zwar schaffte es der Discovery-Männersender nicht, die Hürde von zwei Prozent zu knacken, doch mit einem Marktanteil von 1,8 Prozent verbesserte sich DMAX in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gegenüber dem Vorjahr um immerhin 0,2 Prozentpunkte - angesichts eines härter werdenden Wettbewerbs im Männer-Segment ist das ein durchaus beachtliches Ergebnis, zumal im Dezember sogar 1,9 Prozent eingefahren werden konnten. Das war der beste Wert seit Mai. Dass die Konkurrenz nicht schläft, stellte unterdessen der Kölner Sender RTL Nitro eindrucksvoll unter Beweis, der sich im Herbst vorübergehend sogar schon mal vor DMAX positionierte.

Im Jahresvergleich war RTL Nitro dann aber doch noch ein gutes Stück von DMAX entfernt: Unterm Strich steht ein Marktanteil von 1,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Den Abstand auf den Spitzenreiter konnte Nitro jedoch deutlich verringern: Innerhalb eines Jahres ging es um satte 0,7 Prozentpunkte nach oben. Dass der Sender inzwischen in zahlreichen Kabelnetzen auch analog verfügbar ist, hat sich aus Quotensicht also durchaus bezahlt gemacht. Nur knapp hinter RTL Nitro kam unterdessen der Frauensender Sixx ins Ziel: Mit einem Jahresmarktanteil von 1,4 Prozent steigerte sich Sixx gegenüber 2013 um 0,2 Prozentpunkte - und vor allem der Endspurt macht deutlich, dass der Sender das Ende der Fahnenstange wohl noch nicht erreicht hat.

So verzeichnete Sixx im Dezember einen starken Marktanteil von 1,5 Prozent und lag damit nur knapp unter dem Rekord-Niveau vom August. Das ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil man damals noch vom äußerst quotenstarken Late-Night-Talk zu "Promi Big Brother" profitierte - diesmal war der Sender dagegen ganz auf sich allein gestellt. Nach oben ging es zudem auch für ProSieben Maxx, den jüngsten Spross der ProSiebenSat.1-Gruppe. In seinem ersten vollen Sendejahr verzeichnete der Sender bereits einen Marktanteil von 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, was einem kräftigen Plus von 0,8 Prozentpunkten gegenüber dem vergangenen Jahr entspricht. ProSieben Maxx liegt damit nun also schon auf Augenhöhe mit Tele 5, das im Vergleich zum Vorjahr stabil blieb.

  MA 14-49
2014
+/-
2013
MA gesamt
2014
DMAX
1,8 +0,2
1,0
RTL Nitro
1,5
+0,7 1,3
Sixx
1,4 +0,2 0,7
Tele 5
1,0 +/-0 0,9
ProSieben Maxx
1,0
+0,8 0,5
ZDFneo
0,9 +0,1
1,3
Sat.1 Gold
0,7
+0,3 0,7
Einsfestival
0,3 -- 0,3
TLC 0,2
kVm 0,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr an. Quelle: DWDL-Recherche

ZDFneo verpasste dagegen im nun zu Ende gegangenen Jahr den Sprung über die Hürde von einem Prozent beim jungen Publikum. Für den Sender ging es binnen Jahresfrist leicht um 0,1 Prozentpunke auf 0,9 Prozent Marktanteil nach oben. Doch auch hier ist noch mehr drin, wie der im September aufgestellte Bestwert von 1,1 Prozent beweist. Interessant ist indes, dass ZDFneo auch viele ältere Zuschauer anspricht: Beim Gesamtpublikum steigerte sich der Sender nämlich etwas deutlicher: Starke 1,3 Prozent betrug der Marktanteil hier und lag somit 0,3 Prozentpunkte höher als noch 2013. ZDFneo profitiert dabei immer wieder von der Nähe zum Hauptprogramm: Wenn deutsche oder britische Krimis laufen, schalten mitunter sogar über eine Million Zuschauer ein.

Einen deutlichen Sprung nach oben machte 2014 auch Sat.1 Gold: Knapp zwei Jahre nach dem Start liegt der Sender nun bei einem Marktanteil von 0,7 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Binnen Jahresfrist steigerte sich Sat.1 Gold also um 0,3 Prozentpunkte. Dass inzwischen auch amerikanische Serien-Klassiker ausgestrahlt werden, hat sich also bezahlt gemacht. Verständlich, dass diese Programmfarbe mit Beginn des neuen Jahres sogar noch ausgebaut wird. Und dann ist da auch noch TLC: Der im Frühjahr gestartete Frauensender kann noch nicht an die Erfolge des großen Bruders DMAX anküpfen und dümpelt weiterhin bei einem Marktanteil von 0,2 Prozent in der Zielgruppe. Ein echter Aufwärtstrend war in den vergangenen Monaten nicht erkennbar.

Beachtlich ist übrigens auch, welchen Anteil das Pay-TV inzwischen hat: Auf einen Marktanteil von 2,7 Prozent in der Zielgruppe brachten es zusammengerechnet alle Sender, die über die Sky-Plattform verfügbar sind. Der Gesamt-Marktanteil beträgt immerhin noch 2,0 Prozent. Quoten-Hits waren natürlich vor allem die Fußball-Übertragungen, die teils weit mehr als eine Million Fans vor den Fernseher locken. Ganz zu schweigen von all jenen, die Sky in Bars und Kneipen verfolgen. Aber auch "The Walking Dead" entwickelte sich zuletzt bei FOX mit mehr als 200.000 Zuschauern zum echten Hit. Und 13th Street verzeichnet mit seinen Serien mitunter sogar Tagesmarktanteile von einem Prozent.

Die Marktanteile der Nachrichten- und Informationssender

N24 hat auch im Jahr 2014 seine Spitzenposition im Bereich der Nachrichten- und Informationssender beibehalten können. Allerdings sank der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen um 0,1 Prozentpunkte auf nunmehr 1,2 Prozent. n-tv konnte davon jedoch nicht profitieren und blieb stabil bei genau 1,0 Prozent. Der Vorsprung auf Phoenix konnte aber zumindest ausgebaut werden, weil der öffentlich-rechtliche Sender leicht abgab und bei 0,8 Prozent landete. Interessantes Detail: 2014 wurde Phoenix beim jungen Publikum sogar von ZDFinfo überholt, das mit seinem überwiegend aus Doku bestehenden Programm einen beachtlichen Marktanteil von 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte - das ist im Übrigen genauso viel wie ZDFneo erreicht.

  MA 14-49
2014
+/-
2013
MA gesamt
2014
N24 1,2 -0,1
1,0
n-tv 1,0
+/-0 1,0
ZDFinfo 0,9 +0,1 0,9
Phoenix 0,8 -0,1 1,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr an. Quelle: DWDL-Recherche

Phoenix liegt dagegen beim Gesamtpublikum in Führung und stellte vor allem zum Jahresende hin noch einmal seine Stärke unter Beweis. So reichte es im Dezember für einen starken Monatsmarktanteil von 1,3 Prozent - ein Wert, mit dem die private Konkurrenz nicht mithalten konnte. Erfolgreichster Kultursender war im vorigen Jahr übrigens 3sat, das auf einen überzeugenden Marktanteil von 1,1 Prozent kam und sogleich vor Arte lag. Der deutsch-französische Sender verzeichnete exakt 1,0 Prozent. Beim jungen Publikum lagen beide Programm dagegen mit jeweils 0,7 Prozent Marktanteil gleichauf. 3sat drehte jedoch kurz vor Schluss noch einmal mächtig auf und erzielte im Dezember richtig gute 0,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt reichte es sogar für 1,3 Prozent.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie es 2014 für Sport- und Kindersender sowie die Dritten Programme lief...