Nachdem das Jahr für "Wer wird Millionär?" am vergangenen Freitag angesichts von gerade mal zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe mit einem Tiefschlag begann, sah es zum Start in die neue Woche für das RTL-Quiz wieder deutlich besser aus. Das erste "Chef- und Angestellten-Special" kam mit 1,93 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf einen wesentlich überzeugenderen Marktanteil von 16,2 Prozent beim jungen Publikum. Man muss schon bis in den Oktober zurückgehen, um einen höheren Marktanteil zu finden. Den Tagessieg verpasste die Show aber trotzdem, weil "The Big Bang Theory" bei ProSieben noch etwas erfolgreicher in die neue Staffel startete.

Marktanteils-Trend: Wer wird Millionär?
Wer wird Millionär?

2,16 Millionen junge Zuschauer entschieden sich ab 21:15 Uhr für eine neue Folge der US-Sitcom, die es damit sogar auf 17,4 Prozent Marktanteil brachte. Mit 2,57 Millionen Zuschauern konnte beim Gesamtpublikum sogar ein neuer Bestwert aufgestellt werden. Und auch im weiteren Verlauf des Abend wusste die Sitcom zu überzeugen: Drei Wiederholungen erzielten anschließend noch Marktanteile um 16 Prozent. "Die Simpsons" konnten damit zunächst nicht mithalten, startete angesichts von 1,74 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,6 Prozent allerdings ebenfalls erfolgreich in die nunmehr 25. Staffel. Dank starker Vorlage startete am späten Abend zudem "TV total" mit 15,8 Prozent Marktanteil überaus gut ins neue Jahr.

RTL musste dagegen am Montag schon die erweiterte Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen bemühen, um sich an der Spitze zu wähnen. Zumindest dort erreichte "Wer wird Millionär?" mehr Zuschauer als jede andere Sendung am Montag. 2,93 Millionen trieben den Marktanteil hier auf gute 15,8 Prozent Marktanteil. Mit Blick aufs Gesamtpublikum siegte allerdings das ZDF, das mit dem zweiten Teil von "Tannbach - Schicksal eines Dorfes" gegenüber dem am Abend zuvor gezeigten Auftakt 200.000 Zuschauer hinzugewann und es nun auf 6,55 Millionen Zuschauer brachte. Der Marktanteil lag bei tollen 19,4 Prozent. Beim jungen Publikum ging es ebenfalls nach oben: Diesmal verpasste der Film mit 9,7 Prozent nur knapp einen zweistelligen Marktanteil.

Das Erste hatte seinerseits mit dem Spielfilm "Die Vermessung der Welt" am Montagabend keine Chance. Nur 2,71 Millionen Zuschauer wollten die Erstausstrahlung sehen. Sat.1 erreichte zur selben Zeit mit "Blind Side - Die große Chance" zwar noch eine halbe Million Zuschauer weniger, schaffte aber zumindest in der Zielgruppe angesichts von 11,6 Prozent Marktanteil einen soliden Achtungserfolg. Für das ZDF lief es dagegen durchweg rund: Auch die Verfilmung von Jussi Adler-Olsens "Erbarmen" kam mit 2,93 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,0 Prozent beim Gesamtpublikum ab 22:24 Uhr noch überaus gut an.