Nicht "kultig": RTL II geht mit seiner "Handyshow" baden

Foto: RTL IIAufmerksamkeit erregte RTL II mit der "nutella-Geburtstagsshow" und "Die Kultige Handy Show - O2 can do" allenfalls bei den Medienwächtern, die aufgrund der bereits im Titel deutlich erkennbaren Werbung hellhörig wurden. Außer diesen nahm jedoch kaum jemand Notiz von beiden Samstagabend-Shows.

So sahen vergangene Woche schon nur 360.000 Zuschauer bei der Show rund um den Brotaufstrich zu, der Marktanteil lag bei miserablen 1,3 Prozent beim Gesamtpublikum und kaum besseren 2,5 Prozent in der Zielgruppe. Doch mit der "kultigen Handy-Show" sollte RTL II an diesem Samstag einen noch größeren Reinfall erleben.

"Moderatorin Anastasia interviewt auf ihrer Couch Prominente wie den ehemaligen Fußballmanager Reiner Calmund oder Topmodel Eva Padberg zu ihren ganz persönlichen Erlebnissen rund ums Handy." Was sich schon in der Beschreibung wie gepflegte Langeweile anhörte, war auch in der Umsetzung kaum besser. Und so schalteten auch nur 250.000 Zuschauer ab drei Jahren die Show ein.

Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag dementsprechend auch bei miserablen 1,2 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe kamen die Quoten der Show einem Debakel gleich: Nur 0,14 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu, der Marktanteil lag bei desaströsen 1,8 Prozent.

Immerhin: Ab 22:15 Uhr zogen die Quoten deutlich an und lagen beim Film "Postman", den RTL II bereits am Vortag ausgestrahlt hatte, immerhin wieder auf Normalniveau. 0,56 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten für 4,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe wurde mit 0,4 Millionen 14- bis 49-jährigen ein Marktanteil von 6,6 Prozent erzielt.