Confed-Cup und Boxen: Erfolgreicher ZDF-Sport-Samstag
Mit einem umfangreichen Sportprogramm sicherte sich das ZDF am Samstag die überlegene Tagesmarktführung. Mit 19,0 Prozent Tagesmarktanteil beim Gesamtpublikum lag der Mainzer Sender deutlich vor dem Ersten, das 11,2 Prozent erreichte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag das ZDF, das 14,8 Prozent erreichte, vorn. Platz 2 ging an RTL mit 12,5 Prozent.
Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatte die Übertragung des Spiels Deutschland gegen Tunesien beim Confed-Cup. 7,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten den über weite Strecken doch recht müden Kick ab 18 Uhr. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 50,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-jährigen konnte das ZDF mit 2,38 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 47,3 Prozent erreichen.
Auch das zweite Spiel des Confed Cups an diesem Abend konnte überzeugende Quoten holen, auch wenn die absolute Zuschauerzahl angesichts des traumhaften Wetters sich in recht niedrigen Regionen bewegte. 4,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Begegnung Australien gegen Argentinien ab 20:45 Uhr. Der Marktanteil lag bei 19,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-jährigen wurde ein Marktanteil von 17,6 Prozent erzielt.
Am späten Abend wechselte das ZDF dann vom Fußball zum Boxen und konnte auch damit gute Quoten einfahren. 3,29 Millionen Zuschauer waren ab 23:36 Uhr noch dabei, was sehr guten 24,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. 0,92 Millionen dieser Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt und sorgten für 14,4 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe.