Im nunmehr siebten Jahr in Folge war der ARD-Text der meistgenutzte Teletext des Landes. Der Marktanteil stieg im Vergleich zum Vorjahr sogar noch einmal deutlich um 1,7 Prozentpunkte auf nun 19,8 Prozent an. Und auch wenn der Teletext schon häufig totgesagt wurde: Mit im Schnitt 11,68 Millionen Nutzern täglich bleibt er ein gefragtes Medium - wenn auch mit zuletzt rückläufiger Tendenz. Der Tag mit der höchsten Teletext-Nutzung war der 9. Februar - der erste Sonntag während der Olympischen Winterspiele in Sotschi. Weitere Spitzenwerte wurden auch während der Fußball-WM erreicht.

Und damit erklärt sich auch schon, wieso die Öffentlich-Rechtlichen Sender besonders gut dastanden. Auf Platz 2 rangierte nämlich der ZDFtext, der einen Marktanteil von 18,4 Prozent erreichte, ein Zuwachs um satte 2,7 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Für die Privaten ging's hingegen deutlich abwärts. Der RTL-Text als stärkstes privates Angebot kam nur auf einen Marktanteil von 10,5 Prozent, nochmal 1,3 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr, als es ebenfalls schon deutlich nach unten gegangen war. Hier macht sich freilich auch die allgemein rückläufige Quotentendenz des Senders bemerkbar. Dahinter folgt Sat.1, das noch 6,6 Prozent Marktanteil erzielen konnte, ein Minus von 1,4 Prozentpunkten, ProSieben erreichte sogar nur 2,9 Prozent, Vox kam auf 2,7 Prozent. RTL II erreichte einen Marktanteil von 1,7 Prozent.

Bei den 14- bis 59-Jährigen wie auch den 14- bis 49-Jährigen erreichte unterdessen der RTL-Text die höchsten Reichweiten. 1,86 Millionen 14- bis 49-jährige Nutzer hatte der RTL-Text im Schnitt täglich im Jahr 2014, die ARD kam auf 1,52 Millionen, ProSieben und Sat.1 erreichten knapp 1,5 Millionen. Da die Nutzungsdauer bei der ARD länger war als bei RTL, fallen die Marktanteils-Zahlen etwas anders aus: Hier kam der ARD-Text auf 15,6 Prozent, der RTL-Text auf 14,4 Prozent, das ZDF auf 13,5 Prozent. Sat.1 ist schon deutlich abgeschlagen mit 8,3 Prozent auf dem vierten Rang vor ProSieben mit 5,8 und Vox mit 5,2 Prozent Marktanteil. Auch bezogen auf die 14- bis 59-Jährigen war der RTL-Text der mit großem Vorsprung meistgenutzte werbefinanzierte Teletext mit 13,7 Prozent Marktanteil. Sat.1 lag 6,2 Prozentpunkte dahinter.