"BamS" und "Stern" haben wir schon als zwei große Verlierer benannt, den in absoluten Zahlen höchsten Reichweitenverlust gab's aber für die "ADAC Motorwelt". Mit rund 15,5 Millionen Lesern bleibt es aber die mit Abstand reichweitenstärkste Publikation laut Presse-MA. Setzt man den Verlust in Relation zur Gesamt-Reichweite, sieht das Minus mit 3,3 Prozent auch schon weit weniger dramatisch aus.
Die größten Verlierer in absoluten Zahlen:
Leser in Mio. ma 2015/I |
Leser in Mio. ma 2014/II |
Veränderung absolut |
|
ADAC Motorwelt |
15,53 |
16,06 |
- 530.000 |
Bild am Sonntag |
8,82 |
9,25 |
- 430.000 |
Stern |
6,59 |
6,99 |
- 400.000 |
Neue Post |
2,26 |
2,65 |
- 390.000 |
Computer Bild |
3,09 |
3,39 |
- 300.000 |
Super Illu |
2,54 |
2,81 |
- 270.000 |
Bunte |
3,81 |
4,08 |
- 270.000 |
Öko-Test |
1,44 |
1,70 |
- 260.000 |
TV Hören + Sehen |
3,21 |
3,43 |
- 220.000 |
Brigitte |
2,54 |
2,76 |
- 220.000 |
Wer in Sachen Reichweite wirklich abgestürzt ist, zeigt ein Blick auf die in relativer Auswertung größten Verlierer. "Essen & Trinken für jeden Tag" verlor demnach jeden dritten Leser, ähnlich erging es "kochen & genießen". Rund ein Viertel ihrer Leser verloren auch Titel wie "Grazia" und "Shape", über 20 Prozent büßte die "Cinema" ein.
Die größten Verlierer (relativ):
Leser in Mio. ma 2015/I |
Leser in Mio. ma 2014/II |
Veränderung |
|
Essen & Trinken für jeden Tag |
0,35 |
0,55 |
- 36,4 % |
kochen & genießen |
0,37 |
0,55 |
- 32,7 % |
Mini |
0,40 |
0,56 |
- 28,6 % |
Laura wohnen kreativ |
0,19 |
0,26 |
- 26,9 % |
Das Neue |
0,42 |
0,57 |
- 26,3 % |
Grazia |
0,26 |
0,35 |
- 25,7 % |
Shape |
0,24 |
0,32 |
- 25,0 % |
Cinema |
0,59 |
0,75 |
- 21,3 % |
sport auto |
0,37 |
0,47 |
- 21,3 % |
Super TV |
0,43 |
0,54 |
- 20,4 % |
Völlig entgegen dem allgemeinen Trend bei Computer- und Technik-Titeln findet sich "Chip" mit einem Zuwachs von 120.000 Lesern unter den größten Gewinnern dieser MA. "Computer Bild", "Computer Bild Spiele", "Audio Video Foto Bild" oder "Chip Foto-Video" sind hingegen allesamt stark im Minus. Seine Position als reichweitenstärkste Programmzeitschrift ausbauen konnte "tv 14", die anders als die Mehrzahl der Konkurrenten weitere Leser dazugewinnen konnte. Daneben gehören auch "TV Direkt", "TV Digital", "TV Spielfilm" und die "Fernsehwoche" unter den Gewinnern.
Die größten Gewinner in absoluten Zahlen:
Leser in Mio. ma 2015/I |
Leser in Mio. ma 2014/II |
Veränderung
absolut
|
|
Bild der Frau |
5,60 |
5,18 |
+ 420.000 |
tv 14 |
7,28 |
7,14 |
+ 140.000 |
kicker |
3,05 |
2,91 |
+ 140.000 |
Chip |
1,92 |
1,80 |
+ 120.000 |
Playboy |
1,07 |
0,96 |
+ 110.000 |
auto motor und sport |
2,15 |
2,04 |
+ 110.000 |
Living at Home |
0,41 |
0,31 |
+ 100.000 |
Bravo Girl |
0,39 |
0,30 |
+ 90.000 |
Elle |
0,63 |
0,54 |
+ 90.000 |
TV Direkt |
2,16 |
2,09 |
+ 70.000 |
Kaum nachzuvollziehen ist unterdessen, dass "Bravo Girl" angeblich plötzlich 30 Prozent mehr Leser als bei der letzten Erhebung erreichen soll - die IVW bescheinigte dem Magazin nämlich gerade, dass die tatsächlich verkaufte Auflage sich um ebenfalls rund 30 Prozent in die andere Richtung, also nach unten, entwickelte. Die "Bravo" selbst, deren verkaufte Auflage ebenfalls im freien Fall ist, gehört mit einem Minus von rund 12 Prozent auch bei der Presse-MA zu den größeren Verlierern.
Die größten Gewinner (relativ):
Leser in Mio. ma 2015/I |
Leser in Mio. ma 2014/II |
Veränderung
|
|
Living at Home |
0,41 |
0,31 |
+ 32,3 % |
Bravo Girl |
0,39 |
0,30 |
+ 30,0 % |
familie & co |
0,35 |
0,30 |
+ 16,7 % |
Elle |
0,63 |
0,54 |
+ 16,7 % |
Playboy |
1,07 |
0,96 |
+ 11,5 % |
Auto Zeitung |
0,64 |
0,58 |
+ 10,3 % |
Motorrad |
0,75 |
0,68 |
+ 10,3 % |
Bild der Frau |
5,60 |
5,18 |
+ 8,1 % |
in - Das Star & Style Magazin |
0,74 |
0,69 |
+ 7,2 % |
Woche der Frau |
0,31 |
0,29 |
+ 6,9 % |
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